Ortsunion Holzwickede

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 09. Juli 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Wie führt man eine Verwaltung?

HOLZWICKEDE • Der Bürgermeister ist Chef eines mittleren Betriebes, dessen
Arbeit traditionell kritisch beäugt wird. Führungsqualitäten sind gefragt - hier kommen drei Antworten.

Die Temperamente und Charaktere der Rathaus-Mitarbeiter sind so unterschiedlich wie ihre Aufgabengebiete. Techniker und Kulturverantwortliche, Wirtschaftsexperten und Umweltsachverständigen arbeiten zusammen mit Kollegen vom Schul- und vom Ordnungswesen für das Wohl der Gemeinde. Derweil verschärfen sich auch für Gemeindebediensteten die Arbeitsbedingungen:   Längere Arbeitszeiten und magere Tarifabschlüsse sind zum Teil schon Realität und gelegentlich wird. der Ruf nach Stelleneinsparungen taut. Der Bürgermeister muss gleichzeitig seine Mannschaft motivieren, aber auch den Geboten von Leistung und Sparsamkeit Rechnung tragen. Wir fragten die Kandidaten in dieser Woche: „Was ist Ihr Rezept für einen modernen, leistungsfähigen Verwaltungsbetrieb?"
    • ska

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet:

Ich pflege einen kooperativen Führungsstil, der Mitarbeitern entsprechend ihren Positionen selbstverständlich Mitwirkungsrechte einräumt und Kompetenz dahin verlagert, wo sie gebraucht wird. Dies beinhaltet natürlich auch die damit verbundene Übernahme der Verantwortung.
Mit dem Instrument der Zielvereinbarung möchte ich die Verwaltung zu einem wirtschaftlicheren und damit noch bürgerfreundlicheren Dienstleistungsunternehmen machen. Dies schließt natürlich nicht aus, dass ich für jeden Bürger ansprechbar sein werde und Bürgeranliegen als Chefsache ansehe.
Mein Rezept ist: Selbst Vorbild sein.