Ortsunion Holzwickede

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 25. Juni 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Wie verändert sich die Ortsmitte?

HOLZWICKEDE • Die Ortsmitte soll attraktiver, der Platz vor dem Rathaus aufgewertet werden.

Freitags ist Wochenmarkt, im Dezember Weihnachtsmarkt. Der Holzwickeder Marktplatz fristet sein Dasein die meiste Zeit des Jahres als trostloser Parkplatz. Dabei bietet gerade das historische Rathaus eine ganz spezielle Kulisse für Open-Air-Veranstaltungen, die manch andere Kommune neidisch werden lässt. Die  Neugestaltung des Marktplatzes ist also eines der Projekte, das in Holzwickede - neben Emscher-Quartier und Neue Caroline - in den nächsten Jahren ins Blickfeld  rückt. Natürlich darf der Platz nicht als Insel betrachtet werden. Das Umfeld muss in die Planung einbezogen werden.
Der zuständige Fachausschuss hat deshalb ein Planungsbüro mit der Erstellung einer Bestandsanalyse und eines Konzeptes beauftragt. Wir fragten in dieser Woche bereits die Bürgermeisterkandidaten: „Wie stellen Sie sich die künftige Ortsmitte vor?" • ho-

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet:

Die Neugestaltung der gemeindlichen Mitte mit optimaler Umgestaltung des Marktplatzes und des Emscherparkes ist nur im Rahmen einer Gesamtplanung zu realisieren.
Das Zentrum soll zum Verweilen, Flanieren, Einkaufen und zur bürgerfreundlichen Nutzung aller zentralen Dienste einladen. Der Marktplatz ist für Veranstaltungen wie Märkte und Jahresfeste zu klein. Die Eingrenzung durch Buschwerk engt die Sicht ein, schafft Angstdunkelzonen und begrenzt die Ausdehnungsmöglichkeiten. Eine baulich und optisch aufgelockerte offene Gestaltung würde zu einer deutlichen Attraktivitäts-Steigerung beitragen.