Ortsunion Holzwickede

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 18. Juni 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Wer holt die Jugend von der Straße?

HOLZWICKEDE •  Ansammlungen von betrunkenen Jugendlichen machen vielen Bürgerinnen und Bürgern Angst. Das hat die Sicherheitsbefragung der Kreispolizei bestätigt.

Junge Menschen verbringen ihre Freizeit mehr denn je auf der Straße. Arbeitslosigkeit, Langeweile,  sozialer Abstieg - das treibt viele in den Alkohol. Die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen scheint größer als je zuvor. In der Umfrage wurden der Emscherpark und der Bahnhof mehrmals als so genannte Angsträume angeführt. Schon die Anwesenheit von angetrunkenen Jugendlichen stört. Kommt es zu echten Belästigungen, wird der Ruf nach mehr Polizei und Ordnungsamt laut. Beide Behörden sind in Hoizwickede bereits eine Partnerschaft eingegangen, verstärken die Kontrollen und stehen im Arbeitskreis Kriminalitätsvorbeugung in ständigem Austausch. „Wie kann man die Jugend von der Straße holen? "  • ho-

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet:

„Wertvorstellungen, Vorbilder und Orientierung für das weitere Leben werden in der Jugend gelegt und gefestigt.
Ich trete ein für den Erhalt der Leistungen der Jugendhilfe, von Freizeitangeboten für Jugendliche aller Altersbereiche und Nationalitäten sowie Förderung der in Holzwickede hervorragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten in Kirchen, Verbänden und Vereinen. Selbstverständlich werde ich laufend mit den Jugendlichen im Gespräch stehen.
Das Ganztagsbetreuungsangebot an Grundschulen leistet einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf."