CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 04. Juni 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Wohin mit Opherdickes Lastwagen?

HOLZWICKEDE • Brenzlige Verkehrssituationen und Vibrationsschäden an den Häusern: Opherdicke will seine Lastwagen loswerden - und setzt dabei auf den Bürgermeister.

Gerade an der Ortsdurchfahrt haben es die Anwohner satt: Auf der teils engen und unübersichtlichen Straße rasen Lkw-Fahrer, als ginge es um ihr Leben. Dabei sind die Gehwege teilweise schmaler als es die heutigen Normen verlangen. Einige Häuser stehen direkt an der Siraße und selbst die Gebäudeschäden der evangelischen Kirche scheinen auf den Straßenverkehr zurückzugehen.
So sehr die Probleme auf der Hand liegen so schwierig ist auch deren Lösung: Die Straße untersteht dem Land, und wenn die Gemeinde etwas für ihre Einwohner erreichen will, sind Raffinesse und diplomatisches Geschick vonnöten. Wir fragten die Bürgermeisterkandidaten in
dieser Woche wieder um eine schriftliche Stellungnahme: „Wie wollen Sie der Opherdicker Initiative  als Bürgermeister helfen?"
  • ska

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet:

Ich stehe uneingeschränkt hinter dem berechtigten Anliegen der Bürgerinitative.
Bei den entsprechenden höheren Stellen werde ich mich dafür einsetzen, dass die Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrten eine höhere Priorität erhält.
Ich begrüße, dass die Verwaltung endlich Gespräche aufgenommen hat, mit dem Ziel die Durchfahrten von Lkw zu verringern. Bei der Umsetzung des Rückbaues werde ich bis an die Grenze des gesetzlich und finanziell machbaren gehen und dabei auf die Vorschläge der Bürger zurückgreifen. Insbesondere bin ich für Zebrastreifen und Übergänge, damit Kinder sicher zur Schule gelangen.

Linie

Seite drucken