CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 10. September 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Was bieten Sie der Jugend?

HOLZWICKEDE • Bei den  Kommunalwahlen können auch 16-Jährige schon über die Politik befinden. Die wenigsten aber wollen das.

Unter den 16- bis 18-Jährigen ist die Wahlbeteiligung gering, und der Jugendbeauftragte der Gemeinde rief in diesem Jahr extra ein gut dotiertes Wahlquiz ins Leben, um die entsprechenden Altersgruppen für die Kommunalpolitik zu interessieren.
Offensichtlich ist Politik für die Jugend zu weit weg, zu wenig nachvollziehbar. Für die Bürgermeisterkandidaten gilt es Brücken zu bauen: Einerseits, weil die Zukunft der Politik von dem politischen Nachwuchs abhängt. Andererseits auch, weil die Jungwähler ein ordentliches Stimmenpotenzial darstellen: 722 Bürgerinnen und Bürger dieser Altersgruppe stehen im Wählerverzeichnis der Gemeinde.
Für die Bürgermeisterkandidaten heißt es darum: Wie wollen sie junge Menschen für die Kommunalpolitik begeistern? Antworten geben sie hier in unserer wöchentlichen Serie. • ska 

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet

In den Gesprächen, die ich mit jungen Holzwickedern geführt habe, ging es um sehr unterschiedliche Themen und Wünsche. Deshalb kommt es nicht auf meine Inhalte an, mit denen ich Jungwähler für die Lokalpolitik interessieren will, sondern auf die der Jungwähler.
Meine Aufgabe wird es sein, zuzuhören und die jungen Menschen dann zum Mitmachen zu bewegen. 
Ich trete für eine Politik der Partnerschaft der Generationen ein und stehe für den Erhalt der Leistungen der Jugendhilfe, von Freizeitangeboten sowie der Unterstützung der ehren- und hauptamtlichen Jugendarbeit in Kirchen, Vereinen und Parteien.

Linie

Seite drucken