Ortsunion Holzwickede

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 27. August 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Wohin geht die Sportförderung?

HOLZWICKEDE • Die Schöne Flöte hat gestern ihren 70. Geburtstag gefeiert. Das moderne und stetig erweiterte Freibad ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Auch das Emscherstadion ist ein sportliches Aushängeschild  für  Holzwickede. Haarstrangsportanlage, Tennisplätze, Kleinschwimmhalle und demnächst die neue Reithalle in Opherdicke sind wesentliche Ankerpunkte für den Vereins- und Breitensport in der Gemeinde. Der gewinnt in Zeiten von immer mehr übergewichtigen und bewegungsarmen Kindern zunehmend an Bedeutung. Die Holzwickeder Vereine bemühen sich engagiert darum, die Jugendlichen an den Sport heranzuführen. Reichen die bestehenden Anlagen aus, um auch künftig Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen und vor allem Neubürgern im Sportbereich ein attraktives Angebot zu machen? Die Frage der Woche lautet deshalb: „Wie wird die Sportförderung in den kommenden Jahren aussehen? "  • ho-

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet

Ich unterstütze ausdrücklich die ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen. Dies schließt die konsequente Förderung der Holzwickeder Sportvereine ein. Im Sportstättenkonzept sollte fortlaufend der machbare Bedarf ausgewiesen werden. So ist der Sportplatz am Schulzentrum derart wettkampfgerecht als Kunstrasenplatz umzugestalten, dass er für den Schulsportbetrieb geeignet ist. Obwohl sich das  Land NRW aus der finanziellen Sportförderung verabschiedet und dafür eine minimale Sportpauschale eingeführt hat, sollten sich die Sportstätteninvestitionen an den Möglichkeiten des Gemeindehaushaltes orientieren.