CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 20. August 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Ist noch Geld für Umweltschutz da?

HOLZWICKEDE • In Zeiten leerer Kassen wird bei Haushaltsberatungen um jeden Euro gekämpft. Überall wird gespart. Noch ist der Umweltetat der Gemeinde konstant.

Rund 10 000 Euro hat Umweltschutzbeauftragte Ulrike Hohendorff jährlich zur Verfügung. In diesem Jahr sind es 1000 mehr wegen der Umwelttage. Den größten Batzen dieser Summe verschlingt die Baumpflege. Fördermittel des Landes werden einerseits immer weniger. Andererseits hat Hohendorff eigene Einnahmen. Bußgelder, die sich aus der Baumschutzsatzung ergeben, werden sofort investiert. Ersatzanpflanzungen für Bauprojekte müssen die Bauherren finanzieren. So ist zumindest die Umweltfachfrau in der Verwaltung zuversichtlich, dass Umweltschutz auch weiterhin finanzierbar bleibt. Die Bürgermeisterkandidaten haben wir gefragt: „Ist in der Zukunft noch Geld für Umweltschutzprojekte vorhanden? Wie werden Sie Umwelt- und Naturschutz künftig fördern?" • ho-

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet

Ich stehe für: Schöpfung bewahren - Zukunft gewinnen. Wir müssen unsere Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt ernst nehmen. Umweltgerechtes Verhalten ist auch bei der Gemeinde Holzwickede gefordert. Umweltschutz und knappe Finanzen dürfen keine Gegensätze sein. Ich werde mich dafür einsetzen, dass weiterhin Geld für Umweltschutz- Projekte vorhanden sein wird. Dabei muss eine Verlagerung von Kosten für Umwelt-Bürokratie hin zu konkreten Projekten und Maßnahmen erfolgen, wie z.B. Anlegen eines Grüngürtels, Abfallbewirtschaftung, Renaturierung von Bachläufen und Schaffung von Feuchtbiotopen.

Linie

Seite drucken