CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 06. August 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Wie lockt man neue Firmen?

HOLZWICKEDE • Ob Arbeitsplätze oder Gemeindehaushalt: Neue Firmen in den Ort zu holen, ist eine Kernaufgabe für Bürgermeister. Nichts bringt einem Bürgermeister so viel Wählergunst ein, wie eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Ein Kandidat, der ohne entsprechendes Programm in den Wahlkampf geht, wäre gerade in den heutigen Zeiten chancenlos." Das Problem dabei ist, dass ein Patentrezept noch nicht gefunden ist.
In dieser Woche konfrontierten wir die drei Bürgermeisterkandidaten mit der vielleicht schwierigsten, aber auch wichtigsten Frage unserer Serie: Wie holen Sie Unternehmen und Arbeitsplätze in unsere Gemeinde?
Auffällig dabei: Alle drei Kandidaten verzichteten darauf, strukturelle Veränderungen anzukündigen. Stattdessen binden sie ihre Hoffnungen an die guten Standortfaktoren der Gemeinde - und stellen damit auch der Politik der vergangenen fünf Jahre ein gutes Zeugnis aus. 
   • ska

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet

Die unmittelbare räumliche Nähe des Ecoports zum Flughafen ist ein Pfund, mit dem wir wuchern können. Dieser eindeutige Standortvorteil zu anderen   Gewerbegebieten muss viel stärker durch Publikationen im überregionalen Raum sowie durch Präsentation auf Messen und Ausstellungen   hervorgehoben werden. Eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Unna ist dabei sehr hilfreich.
Selbstverständlich sind Unternehmen auch gezielt und unaufgefordert anzusprechen. Dies bezieht sich so wohl auf neue als auch auf ortsansässige Unternehmen, die ihren Betrieb erweitern wollen.

Linie

Seite drucken