Ortsunion Holzwickede

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 31. März 2004

Gebrauchtes für den Neuanfang

Frauen-Union unterstützt die Opfer von Menschenhandel und Prostitution

HOLZWICKEDE • “Menschenhandel – Mensch, handel!“ heißt eine Aktion, die die Frauenunion zugunsten der Mitternachtsmission in Dortmund initiiert. Die Organisation betreut in der Region die Opfer von Menschenhandel und Prostitution, musste aber nach Mittelkürzungen die Hälfte ihres Personals abbauen.

Von den vormals elfeinhalb Stellen sind der Mitternachtsmission nur noch fünfeinhalb geblieben. Deren Inhaberinnen sind nun bis zu 16 Stunden am Tag im Einsatz, um die Betreuung aufrecht zu erhalten. Die Holzwickeder Frauenunion hatte von diesen Zuständen Anfang 2004 bei einem Besuch der Einrichtung erfahren und sich kurzfristig für eine Hilfsaktion entschieden. Natürlich könne man keine zusätzliche Stelle finanzieren – aber doch dafür sorgen, dass die Materialausstattung der Mitternachtsmission stimmt.

Deswegen sammelt die Frauenunion nun Sachspenden, wobei es fast nichts gibt, was nicht gebraucht wird: Koffer und Reisetaschen, Kinderspielzeug, Konserven, Tütensuppen, Fertiggerichte, Vitamintabletten, Schmerzmittel, Waschmittel, Hygieneartikel, Bürsten, Kämme und Handtücher umfasst die Wunschliste der Frauenunion. Wer etwas zu der Aktion beisteuern will, kann seine Spenden in der Lotto-Annahmestelle von FU-Mitglied Sabine Schulz-Köller an der Winkelstraße (nahe des evangelischen Südzentrums) abgeben. Am kommenden Freitag sind die Frauen außerdem mit einem Stand auf dem Wochenmarkt vertreten, um Spenden anzunehmen und über die Aktion zu informieren. Eine Vertreterin der Mitternachtsmission werde dabei auch zugegen sein, kündigte Marlies Deppe von der Frauenunion an.

Empfänger der Hilfsgüter sind Frauen und Jugendliche, die aus ihrer Heimat mit falschen Versprechungen nach Deutschland gelockt, dort aber mit brutaler Gewalt zur Prostitution gezwungen werden. Im vorletzten Jahr konnte die Mitternachtsmission 111 Opfern helfen, ihrer Unterdrückung zu entkommen. Die Frauenunion rechnet allerdings damit, dass der Menschenhandel durch die Osterweiterung der Europäischen Union weiter zunehmen wird. •ska

FU

Die Frauen-Union sammelt für die Mitternachtsmission in Dortmund: Vor allem durch Sachspenden könnten die Holzwickeder mit kleinem Aufwand große Dienste leisten.