Ortsunion Holzwickede

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 30. März 2004

Handeln gegen Menschenhandel

Frauen-Union plant Veranstaltungen zu Gunsten der Mitternachtsmission

UNNA • „Menschenhandel - Mensch, handel" heißt die neue Aktion der Frauen-Union Kreis Unna. Ausgelöst durch einen Besuch bei der Dortmunder Mitternachtsmission, entschlossen sich die CDU-Frauen spontan, eine Hilfsaktion durchzuführen.

Die Dortmunder Mitternachtsmission betreut neben Opfern von Menschenhandel auch Kinder und Jugendliche, die der Prostitution nachgehen. So konnte die Mitternachtsmission in 2002 insgesamt 111 Frauen, die Opfer von Menschenhandel geworden sind, helfen. „Wir gehen davon aus, dass mit Öffnung der Europäischen Union nach Osten diese Verbrechen weiter zunehmen. Deshalb sagt die Frauen-Union: Frauen und Kinder sind  keine Handelsware!", so Ina Scharrenbach,   Vorsitzende der Frauen-Union Kreis Unna, zur Aktion, mit der sich auch Hilfe für die Mitternachtsmission verbindet. Weil einige Projekte ausliefen, musste sich die Hilfsorganisation von sechs Mitarbeiterinnen trennen. Da kommt auf die verbliebenen Mitarbeiter eine Menge Mehrarbeit zu: Zwischen 12 und 16 Stunden pro Tag ist keine Seltenheit, oft auch am Wochenende.

„Die Frauen werden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen nach Deutschland gelockt und dann unter Einsatz von brutalster Gewalt zur Prostitution gezwungen. Deshalb sind wir froh darüber, dass Organisationen wie die Dortmunder Mitternachtsmission versuchen, diesen  Menschen wieder Hoffnung zu geben.", erläutert Scharrenbach. Daher sammelt die Frauen-Union für die Mitternachtsmission Sachspenden. Benötigt werden Koffer, Reisetaschen, Bettwäsche, Kinderspielzeug, aber auch haltbare Nahrungsmittel wie Konserven. Tütensuppen, Fertiggerichte sowie Vitamintabletten,    Schmerzmittel, Waschmittel, Hygieneartikel, Bürsten und Kämme und Handtücher.

CDU-Frauen bitten um Sach- und Geldspenden

Sachspenden können zu den geplanten Veranstaltungen mitgebracht werden oder Interessierte können sich melden bei Erika Sander (Tel. 02307/74260). Für weitere Informationen kann man auch den Mail-Service der Frauen-Union unter mensch-handel@web.de nutzen. Geldspenden sind unter Konto 151003168 bei der Sparkasse Dortmund (BLZ 44050199) möglich.

Folgende Informationsveranstaltungen sind geplant:  Holzwickede:   Freitag,   2. April, ab 9.30 Uhr auf dem Wochenmarkt;    Schwerte:  Freitag, 2. April, 19 Uhr, Gaststätte „Zum neuen Rathaus";  3. April, ab 9.30 Uhr in der Innenstadt;  Lünen:  9.30 Uhr vor der CDU-Geschäftsstelle, Mauerstr. 95;  Bergkamen: 5. April, 16 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus, Schulstr. 8;  Kamen: 6. April, 19.30 Uhr, Gasthof Kautz, Ängelholmer Straße; 8. April, ab 9 Uhr in der Innenstadt;  Werne: 6. April, 19.30 Uhr, Hotel „Zwölf Bäume".

FU

Die Frauen-Union des Kreises engagiert sich zu Gunsten der Dortmunder Mitternachtsmission.