Ortsunion Holzwickede

Bahntreppe ist bald Geschichte

FDP-Antrag auf Restaurierung scheitert bereits im Bauausschuss

Von Sebastian Smulka

Holzwickede • Die marode, aber trotzdem gern genutzte Treppe an der Bahnunterführung kommt nun doch weg.

Wenn die südwestliche Böschung der Unterführung abgesenkt wird, sollte der Treppenaufgang erhalten bleiben und repariert werden, wäre es nach dem Willen der Liberalen gegangen. Denn obwohl die Treppe sehr baufällig ist, werde sie gern als Verbindung vom Aschenpatt zur Gemeindemitte und zum Bahnhof genutzt (wir berichteten).
Der Vorschlag scheiterte nun allerdings schon auf der Ausschussebene an SPD und CDU. Die beiden größten Fraktionen waren sich in ihrer Argumentation ungewohnt einig: Sie hielten den Erhalt der Treppe für technisch nicht machbar und die Zahl der Nutzer für zu gering, um Investitionen zu rechtfertigen. Bürgermeister Jenz Rother (SPD) führte zudem Sicherheitsbedenken an: Wer die inoffizielle Abkürzung zwischen Aschenpatt und Bahnhof nutzt, gehe auch direkt über die viel befahrene Nordstraße, statt die Fußgängerampel zu nutzen.
Mit dem Beschluss endet eine Diskussion, die bereits 1998 mit einem Bürgerblockantrag erstmals aufgeflammt war. Der BBL-Antrag wollte ebenfalls eine Instandsetzung der Treppe, war aber daran gescheitert, dass die Treppe seinerzeit noch der Bahn gehörte.
Zugleich steht jetzt fest, wie die Bahnunterführung nach der geplanten Böschungsabsenkung aussehen wird. Als Muster gilt die bereits vor zwei Jahren abgesenkte Ostseite, der sich die Umgestaltung der Westböschung nun anpassen wird. Insgesamt soll die Unterführung dadurch heller wirken.

Bildunterschrift unter Foto der Treppe:
Wird nicht repariert, sondern abgerissen: Die alte Bahntreppe.