aus: Hilgenbaum Info, Ausgabe 248, August 2003

Veranstaltungsfoto

CDU beschäftigte sich mit unserer Sprache

"Deutsche Sprache in Gefahr?" - diese Frage stellte die CDU Ortsunion Holzwickede auf ihrer Mitgliederversammlung am 22. Mai im "Emscher-Hof". "Immer mehr englische Begriffe schleichen sich in unseren Wortschatz", diagnostiziert der Ortsunions-Vorsitzende Frank Lausmann. Die deutsche Sprache wird von einer wachsenden Zahl unnötiger und unschöner englischer Ausdrücke überflutet: Da wird ein "meeting" besucht, statt einer "Besprechung", die Werbung bietet "hits für kids", "anti-aging" fürs Gesicht und "new styling" für die Haarpflege. Und bei der Bahn mit "service-point" und "McClean" verstehen viele Kunden nur noch Bahnhof. Manche Menschen finden das "cool", viele andere fühlen sich durch die Anglizismen ausgegrenzt. Gemeinsam mit dem Referenten Heinrich Schäferhoff, Vorstandsmitglied des Vereins Deutsche Sprache e.V., diskutierten CDU-Vorstand und -Mitglieder darüber, ob die Substanz unserer Muttersprache durch diese Entwicklung ernsthaft in Gefahr gerät oder ob es sich um eine normale Begleiterscheinung der globalisierten Gesellschaft handelt.