Impressionen von der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

am 27. März 2003 

mit Gabriele Kordowski, MdL und Hubert Hüppe, MdB

Bericht des Vorsitzenden Frank Lausmann

Pressemitteilung

F. Lausmann

Bericht des Vorsitzenden Frank Lausmann

F. Lausmann

Bericht des Vorsitzenden Frank Lausmann
  MV

Versammlung

  MV

Versammlung
MV

Versammlung

F. Spiekermann

Kassenbericht des Schatzmeisters Frank Spiekermann
  R. Kersting

Bericht des Fraktionsvorsitzenden Rolf Kersting

  H. Hüppe

"Bericht aus Berlin": Hubert Hüppe, MdB
  G. Kordowski

"Bericht aus Düsseldorf": Gabriele Kordowski, MdL

  Neuer Vorstand

Der neugewählte "engere" Vorstand

Bericht des Vorsitzenden (es gilt das gesprochene Wort)

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Parteifreunde,

gestatten Sie mir bitte, dass ich meinen Bericht mit einem Rückblick über die Aktivitäten und Veranstaltungen der Ortsunion Holzwickede nach der letzten Jahreshauptversammlung vor einem Jahr beginne.

Am 05. März 2002 war es uns eine große Freunde, unsere verdienten Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CDU im Rahmen einer Mitgliederversammlung zu ehren.
Die Ehrungen wurden durch unseren Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe vorgenommen, den wir im vergangenen Jahr noch des öfteren in Holzwickede begrüßen durften.

Im Mai befanden sich die Mitglieder der Ortsunion auf den Spuren der Trinkwasserversorgung der Gemeinde und besichtigten unter sachkundiger Führung das Wassergewinnungsgelände der Wasserwerke Westfalen in Geisecke. Auch Hubert Hüppe folgte mit uns den Ausführungen rund um das kühle Nass aus der Ruhr.

Außerdem fand im Mai eine weitere Mitgliederversammlung mit Berichten aus der Ratsfraktion und mit der Vorstellung unserer Internetpräsenz www.cdu-holzwickede.de statt. Bereits zum zweiten Mal legte die Ratsfraktion ein Positionspapier auf Grundlage unseres Parteiprogramms vor, welches ihnen unser Fraktionsvorsitzender Rolf Kersting in der Versammlung vorstellen konnte. Das aktuelle Positionspapier haben Sie mit der Einladung zur heutigen Versammlung erhalten.     

Am 21. Mai konnte ein Bürgergespräch mit Hubert Hüppe im Norden durchgeführt werden. Auf der Tagesordnung stand das heikle Thema Lärmschutzwand an der B1/A44. Schon seit vielen Jahren warten die Bürger auf eine Entschärfung der mittlerweile bald unzumutbaren Situation. Auf Initiative der Nord-Kandidaten der CDU wurde vor zwei Jahren gemeinsam mit den anderen Holzwickeder Parteien im Rat eine Resolution verabschiedet, welches dieses wichtige Thema nach "jahrelanger Ruhephase" wieder in den Mittelpunkt der Öffentlichen Diskussion rückte.

Hubert Hüppe nahm sich sofort dieser Problematik an und führte unzähligen Schriftverkehr mit dem Bundesverkehrsministerium und anderen verantwortlichen Stellen. Seinem hartnäckigen Einsatz ist es zu verdanken, dass die Bürgerinnen und Bürger bald mit mehr Ruhe rechnen können. Mit dem Bau der Lärmschutzwand auf der Südlichen Seite (Danziger Str.) soll laut Aussage des Landesbetriebs Straßenbau NRW Anfang 2004 begonnen werden. Das werden wir beim Wort nehmen. Ich verspreche ihnen, dass wir die weitere Entwicklung kritisch begleiten werden.

Ein anderes Thema. Die allseits beliebte Bürgerfahrt konnte im vergangenen Jahr fortgesetzt werden. Nach unserem Vorsatz "informativ, aber gesellig" ging die Reise nach den ausgebuchten Erfolgsfahrten Expo 2000 und Landeshauptstadt Düsseldorf diesmal in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn zur Besichtigung des Hauses der Deutschen Geschichte und anschließender Schifffahrt auf dem Rhein.

Verstehen Sie uns allerdings nicht als Reiseunternehmen, ein wichtiges Ziel dieser Fahrten ist die Stärkung unser Gemeinschaft und das direkte Gespräch mit dem Bürger. Auch in diesem Jahr erwartet sie wieder ein interessanter Tagesausflug!

Im Mittelpunkt der Parteiarbeit des Jahres 2002 stand jedoch sicherlich die Bundestagswahl am 22. September und die damit verbundene Organisation und Durchführung des Wahlkampfs.  Aufgrund unseres engagierten und sympathischen Kandidaten Hubert Hüppe, der zum ersten Mal im Südkreis Unna antrat, war dies aber eine nicht nur anstrengende Angelegenheit, sondern machte uns Vorstandsmitgliedern auch eine Menge Spaß. 

Es würde zu weit führen, wenn ich die einzelnen Wahlkampfaktivitäten in Detail erläutern würde, deshalb hier nur einige Stichworte:

- die Ortsunion organisierte vier Infostände auf dem Wochenmarkt (30.08.; 06.09.; 13.09.; 20.09.)
- unser Infostand auf dem City-Spaß lockte zahlreiche Besucher an
- Plakate wurden geklebt und aufgestellt und beschädigte erneuert
- Zahlreiches Prospektmaterial wurde an die Haushalte verteilt

Hubert Hüppe nutzte wirklich jede Gelegenheit, sich den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde vorzustellen und für die Positionen der CDU zu werben. Er besuchte die Karl-Brauckmann-Schule, besichtigte die Fa. Montanhydraulik und feierte mit uns beim Kath. Pfarrgemeindefest, um nur einige Veranstaltungen zu nennen. Daneben stellte er sich innerhalb von zwei Podiumsdiskussionen (06.09; 19.09.)  den kritischen Fragen seiner Zuhörer und besuchte die Versammlungen sämtlicher Vereinigungen der CDU Holzwickede.

Das Holzwickeder Bundestagswahlergebnis brachte uns jedoch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigte uns, das Holzwickede leider keine "Schwarze Hochburg" ist und wir leider wieder einmal nur "zweiter" Sieger wurden.

Ich möchte aber dennoch ein positiver Fazit ziehen: Wir konnten unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Bundestagswahl leicht um knapp ein Prozent verbessern, während die SPD fast drei Prozent verlor. Im Vergleich mit den anderen Kommunen des Kreises Unna haben wir in Holzwickede ein relativ gutes Ergebnis erzielen können.

(SPD 48,9 %, CDU 30,3 %, FDP 9,9 %, Grüne 7,8 %, Beteiligung 85,5 %).

Aber eins steht fest: Einen so präsenten Kandidaten wie Hubert Hüppe hat es, zumindest meines Wissens, in Holzwickede noch nicht gegeben, deshalb dafür bitte ein herzlicher Applaus.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle aber auch an alle Helferinnen und Helfer, egal ob innerhalb oder außerhalb des Vorstands, egal ob mit oder ohne Parteimitgliedschaft.

Jede helfende Hand ist uns wichtig gewesen und wird auch weiterhin wichtig sein, Danke für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Mitarbeit für unsere Partei, für eine andere, bessere Politik für unser Land.

Meine sehr geehrten Damen und Herren!

Wie wichtig ein Regierungswechsel gewesen wäre, zeigen uns die dramatischen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt. Nicht mehr 4,5 sondern mittlerweile schon über 4,7 Millionen Arbeitslose. Hinter jedem Einzelnen steckt ein Einzelschicksal! Immer mehr Leistungsempfänger, immer weniger Beitragszahler!

Dazu so gut wie kein Wirtschaftswachstum in der Bundesrepublik, welches wir so bitter nötig hätten. Die angekündigten Reformen müssen nicht nur angekündigt, sondern auch umgesetzt werden, auch wenn es darum geht, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Nur mit einem neuen Aufschwung kann unser Land wieder auf Kurs gebracht werden.

Die Politik muss die Rahmenbedingungen setzten, die diesen Aufschwung ermöglicht und darf nicht nur die Kosten und Belastungen auf die Städte und Gemeinden abschieben, mit dessen Auswirkungen wir an der Basis tagtäglich zu kämpfen haben.  
 
Auf den neuen Vorstand, den wir gleich wählen werden, kommen neue wichtige Aufgaben zu, in erster Linie die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, wenn es gilt, gemeinsam mit der Ratsfraktion ein schlagkräftiges und kompetentes Team zu bilden, das die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatgemeinde für die bessere  Politik der CDU begeistern und überzeugen kann.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das hervorragende und vor allem partnerschaftliche Miteinander der vergangenen zwei Jahre fortsetzen werden und die vor uns liegenden Aufgaben meistern. Denn Einigkeit macht bekanntlich stark!

Ich jedenfalls möchte mich für die stets gute und offene Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch bedanken und freue mich schon heute auf das, was vor uns liegt.