aus: Hellweger Anzeiger, Montag, 10. November 2003

Kreis-CDU bestätigt Hubert Hüppe

Mit 95 Prozent der Stimmen zum achten Mal als Vorsitzender wiedergewählt - Optimismus für Wahlen

UNNA •  Große Geschlossenheit und Siegeszuversicht für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr prägten den Kreisparteitag der Christdemokraten in Fröndenberg-Frohnhausen.
Mit 95 Prozent Zustimmung steht der Werner CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe erneut an der Spitze des CDU-Kreisverbandes Unna. Bei seiner achten Wiederwahl erreichte der 47-Jährige 127 von 135 Delegiertenstimmen. Das beste Einzelergebnis aller Wahlgänge erzielte Bürgermeister Heinrich Böckelühr (Schwerte), der mit 135 Stimmen als Pressesprecher wiedergewählt wurde.
In seinem kämpferischen Rechenschaftsbericht wies Kreisvorsitzender Hubert Hüppe darauf hin, dass die Union im Kreis Unna bei der Bundestagswahl vor einem Jahr ihr Stimmergebnis erhöhen konnte und im Zuwachs besser als im Landesdurchschnitt abgeschnitten habe. Seither vertreten CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer und Hubert Hüppe die Interessen des Kreises in Berlin.
Mit dieser Ausgangslage wolle die Union auch die Kreistags- und Kommunalwahlen im Jahr 2004 erfolgreich bestreiten. "Wir haben nicht nur einen, sondern mit Heinz-Dieter Dieckmann und Hartmut Marks gleich zwei hervorragende Landratskandidaten aufzubieten, die nicht nur die Qualität haben, das Landratsamt zu gewinnen, sondern auch auszufüllen", so der Parteichef und fügte hinzu: "Egal wer von beiden am 4. Dezember die Landratsaufstellung gewinnt, jeder unserer Kandidaten ist besser, als der inzwischen sehr nervöse SPD-Kandidat."
Aber nicht nur das "rote Kreishaus", sondern auch die noch sechs roten Rathäuser wolle man erobern und die inzwischen vier schwarzen Rathäuser in den Städten und Gemeinden des Kreises verteidigen. Als weiteres Wahlziel formulierte Hubert Hüppe, auch künftig die stärkste Fraktion im Kreistag    stellen zu wollen und wie schon 1999 die Mehrheit der Mandate in den Stadträten.
Bei den Vorstandswahlen wurden Gabriele Kordowski (Schwerte) mit 116 Stimmen, Heinrich Kissing (Kamen) mit 100 Stimmen und ebenso viele Stimmen Hubert Zumbusch (Selm) als stellvertretende Kreisvorsitzende wiedergewählt. Neu als Vize-Kreisvorsitzender wählten die Delegierten Günter Bremerich aus Lünen. Schatzmeister bleibt Wolfgang Barenbrügge aus Unna.

aus: Hellweger Anzeiger, Dienstag, 11. November 2003

Beisitzer gewählt

FRÖNDENBERG. Auf dem Kreisparteitag der CDU in Fröndenberg-Frohnhausen wurden neben den Wahlen des Vorstandes (wir berichteten) auch die der Beisitzer durchgeführt. Die Wahl der Delegierten fiel auf Michael Döpker, Sabine Götz, Theo Jurek, Heinz Piel (alle Werne), Jörg-Uwe Ebner, Dieter Kleinwächter (beide Seim), Ute Gerling (Fröndenberg), Ute Giedinghagen, Jürgen Paul (beide Schwerte), Elsbeth Kiel, Elke Middendorf (beide Bergkamen) , Frank Markowski (Holzwickede), Ina Scharrenbach (Kamen), Rita Schröder, Johanna Wisniewski (beide Lünen) und Christian Schulze (Unna).