aus: Westfälische Rundschau, Mittwoch, 10. Dezember 2003

Waschkaue als Markthalle ein Bürger-Magnet

Holzwickede. (peg) Noch vor der Beiratssitzung gestern legte die CDU ein Positionspapier zum Erhalt der alten Gebäude auf der Carolinefläche vor. Darin schlägt die CDU eine Nutzung der Waschkaue als Markthalle mit vielen kleinen Geschäften und gastronomischen Betrieben vor, die Bürger und Vereine kostenlose nutzen können sollen.

Auch die CDU legte sich damit schon vor dem Beirat auf den Erhalt der alten Bausubstanz fest - wie Bürgerblock, FDP und Junge Liste schon vorige Woche (wir berichteten). CDU-Fraktionschef Rolf Kersting wartet jedoch schon mit einem alternativen Nutzungsvorschlag auf. Vorgabe der CDU dabei: "Das Waschkauengebäude sollte erhalten bleiben, allen Bürgern der Gemeinde zugänglich sein, allen Vereinen kostenlos zur Verfügung stehen, und gleichzeitig die die Attraktivität des Gebietes erhöhen", so Kersting.

Der Planer-Vorschlag, eine Veranstaltungshalle mit anzubauender Außengastronomie darin unterzubringen, werde diesen Vorgaben nicht gerecht. Wenn ein privater Investor etwa zwei Mio. Euro in das Projekt steckt, seien zudem wegen wirtschaftlicher Zwänge Probleme zu erwarten, u.a. durch fehlende Stellplätze und Lärm.

Die große Innenhalle und der umlaufende Gang der Waschkaue bietet dagegen die Möglichkeit, so die CDU, in den Gang kleine Lokalitäten mit Schaufenstern nach Außen und Öffnung nach Innen anzusiedeln, kleine Gastronomiebetriebe unterzubringen, jedoch keine reinen Speiselokale oder Imbissbuden. Damit erhielte die Halle witterungsunabhängigen Markthallen-Charakter. Wobei der Innenbereich allen Vereinen und Bürgern kostenlos zur Verfügung stehen sollte. So könnte die Halle ein Magnet und zentrale Begegnungsstätte für alle werden, die Geschäfte aufsuchen, in Lokalen verweilen möchten - ohne Parkplatznöte. Kersting: "Das Projekt ist für die Hauptstraße unschädlich, wenn nur zusätzliche Angebote angesiedelt werden, die es bislang noch nicht gibt. Im Übrigen schadet in einer Marktwirtschaft Konkurrenz nicht."

Der CDU schwebt etwas vor, wie die Innenhalle im Centro Oberhausen oder Store-Store-, Shopping- und Gastronzentren, wie es sie an vielen anderen Orten (u.a. Coesfeld und Bochum) gibt.