aus: Stadtspiegel, Mittwoch, 20. August 2003

"Mehr Platz für Schüler"

CDU Holzwickede stellt neues Schulzentrum vor / Ausbau kostete 800.000 Euro

Die Holzwickeder Union nutzte das schöne Wetter am vergangenen Freitag zu einem Bürgerfest. Damit verbunden sollte das neue Schulzentrum vorgestellt werden.
Ab 17 Uhr gab es auf dem Schulhof der Josef-Reding-Hauptschule für interessierte Bürger die Möglichkeit, sich bei Gesprächen mit führenden CDU-Lokalpolitikern über akuelle Entwicklungen in der Gemeinde zu informieren oder Fragen loszuwerden.
Im Vordergrund sind dabei ganz klar die Präsentation der neuen Schulräume, die durch Aufstockung des Gebäudes um eine Etage entstanden sind.

Hauptschule

"Mit diesem etwa 800.000 Euro teuren Ausbau trägt die Gemeinde den seit Schließung der letzten Hauptschule in Unna gestiegenen Schülerzahlen Rechnung", so Bauamtsleiter Jens Schmiedgen. "Die acht neuen Klassenräume sicherten den weiteren Bedarf mindestens bis zum Jahr 2015. Alle Räume sind übrigens direkt mit modernen Netzwerkinstallationen für zukünftige Computerarbeitsplätze ausgestattet", so Schmiedgen weiter.
In einer Zeit der öffentlichen Diskussion um die Zukunft der Hauptschulen stellen sich mit diesem Ausbau alle Ratsfraktionen geschlossen hinter diese Schulform. Der Vorsitzende der CDU-Ortsfraktion, Frank Lausmann vergaß dann auch nicht zu betonen, dass die CDU die Hauptschule auch weiterhin als notwendig erachtet und vielmehr in den Gesamtschulen nur ein Ergänzungsangebot zu den klassischen drei Schulformen sieht.
Natürlich wurde auch über weitere Bau- und Entwicklungsprojekte für Holzwickede informiert. So konnten sich die Besucher anhand einer Präsentation über den Stand der Planungen für das Gewerbegebiet ECO-Port im Holzwickeder Norden informieren.
Bei so vielen Informationen war mit einem Getränkestand md einem Grillstand auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Für die kleinen Besucher gab es außerdem noch die Möglichkeiten zum Torwand-Schießen.

Bürgerfest

Besucher und Politiker der CDU bei einem Plausch und einem kühlen Bier. In der Mitte steht Gabriele Kordowski, Landtagsabgeordnete der CDU, und ganz rechts: Frank Lausmann, Vorsitzender der CDU-Ortsunion.

Foto: Brinkmann