aus: Westfälische Rundschau, Donnerstag, 24. April 2003

Gehölzarbeiten an der A 1: Minister beantwortet Anfrage

Holzwickede. (peg)  NRW-Verkehrsminister Dr. Axel Horstmann will den Landesbetrieb Straßenbau NRW nochmal gezielt auf den Erlass für die "Gehölzpflege an Bundesfern- und Landstraßen in NRW" hinweisen. Dies teilte der Minister jetzt in seiner Antwort auf eine kleine Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Gabriele Kordowski zu den Gehölzarbeiten an der Autobahn 1 in Hengsen mit.

Die CDU-Abgeordnete hatte bei der Landesregierung angefragt (wir berichteten), nachdem sich Anlieger wegen der im Frühjahr durchgeführten Gehölzpflege am Lärmschutzwall der A 1 in Hengsen/Opherdicke beschwert hatten: Die Arbeiten seien viel zu radikal und auch entgegen bestehender Vorschriften durchgeführt worden. So seien die Untere Landschaftbehörde beim Kreis Unna und auch die Öffentlichkeit vorher nicht über die geplanten Gehölzarbeiten informiert worden.

In seiner Antwort räumte Minister Horstmann Versäumnisse allerdings nur zwischen den Zeilen ein. Der Landesbetrieb sei von ihm "gebeten worden, die zuständigen Fachbehörden in jedem Fall vor Beginn von Gehölzarbeiten über die Arbeiten zu unterrichten und die örtliche Presse bei umfangreichen Maßnahmen zu informieren", schreibt Horstmann. Die Problematik werde auch in den nächsten Dienstbesprechungen des Landesbetriebes thematisiert.

Die Mitarbeiter des Landesbetriebes würden in ihren regelmäßigen Dienstbesprechungen auf Neuerungen und Probleme hin- und eingewiesen, erklärte der Minister auf Nachfrage. Die Inhalte von Ausschreibungen sowie die Ausführung der Arbeiten würden stichprobenartig geprüft.

Die Bepflanzung an den Bundes- und Landstraßen diene verkehrs- und bautechnischen, landschaftsgestalterischen und ökologischen Aufgaben. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben müsse ein "abwechslungsreicher, gestufter Gehölzbestand aufgebaut" werden. Dazu würden Arten der potenziellen natürlichen Vegetation eingebracht. Bei den zeitlichen Abstände der Pflegearbeiten werde ein Turnus von acht bis zehn Jahren angestrebt.

Bildunterschrift unter dem Bild eines Arbeiters: NRW-Verkehrsminister Dr. Axel Horstmann nahm jetzt Stellung: umstrittene Gehölzarbeiten an der A 1 in Hengsen.