Ortsunion Holzwickede

Antrag auf Notfallnummerierung der Bänke und neue Radwegebeschilderung

Holzwickede, 1. Februar 2018

Die CDU Fraktion Holzwickede hat heute den folgenden Antrag eingebracht:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wir nehmen Bezug auf unsere Stellungnahme aus der Haushaltsplanberatung vom 19.11.2017 und bitten um Beratung und Beschlussfassung unseres nachfolgend genannten Antrags im  zuständigen Fachausschuss.

Die CDU-Fraktion beantragt die Notfallnummerierung der Bänke und neue – ergänzende –
Radwegebeschilderung.

Begründung:

Bereits in unserer Stellungnahme der Haushaltsklausurberatung im Jahr 2013 haben wir gefordert, an Sitzbänken im gesamten Gemeindegebiet Notfallnummerierungen anzubringen, um den Rettungskräften im Bedarfsfall Orientierung zu den Hilfesuchenden geben zu können. Entsprechende Bedenken hinsichtlich der mangelnden Umsetzbarkeit in der Rettungsleitstelle bestehen nicht. Gerade in ländlichen Bereichen und dortigen Wegeführungen gibt es für die Holzwickeder Bürger kaum Anhaltspunkte zur sicheren Standortbestimmung. Wir fordern, diese Maßnahme analog des RuhrStandortInformationsSystems (RuSIS) in Schwerte umzusetzen. Dort wurde die Maßnahme durch Sponsoring und Patenschaften für die Pflege der Schilder umgesetzt. Im Zusammenhang mit dem zuletzt erfolgreich eingeführten Rettungssystem „Mobile Retter“, könnte somit ein weiterer Beitrag zur Verbesserung einer schnellen Notfallhilfe geleistet werden. Darüber hinaus können auch an anderen markanten Punkten im Außenbereich der Gemeinde entsprechende Nummerierungen realisiert werden.

Das Radwegenetz in Holzwickede ist in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt in den Bereichen der Ruhr und der Emscher, kontinuierlich ausgebaut worden. Der Ausbau weiterer Radwege wird sich auch zukünftig, unter anderem im Bereich der Landskroner Straße, fortsetzen und wird vom Land NRW gefördert. Da es aus unserer Sicht an ausreichenden Beschilderungen mangelt, fordern wir hier nachzubessern.

Frank Markowski
CDU-Fraktion Holzwickede