Ortsunion Holzwickede

Antrag auf unverzüglichen Planungsbeginn für
den Ausbau der Montanhydraulikstraße

Holzwickede, 5. Februar 2018

Die CDU Fraktion Holzwickede hat heute den folgenden Antrag eingebracht:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wir nehmen Bezug auf unsere Stellungnahme aus der Haushaltsplanberatung vom 19.11.2017 und bitten um Beratung und Beschlussfassung unseres nachfolgend genannten Antrags in der nächsten Planungs- und Bauausschusssitzung.

Die CDU-Fraktion beantragt den unverzüglichen Beginn der Planungen zum Ausbau der Montanhydraulikstraße im Einklang mit dem Bau der neuen BAB-Anschlussstelle Holzwickede am Oelpfad und der Ortsumgehung L677n inklusive der Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Begründung:

In diesem Jahr erfolgt der Baubeginn des sechsspurigen Ausbaus der B1 zur A40 mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Aplerbecker Straße und kurz nach der Nordstraße auf einer Strecke von ca. 6,5 km. Gestartet wird dort mit dem Neubau der Autobahnbrücke über die künftige A40. Für die Fertigstellung dieses mittleren Bauabschnitts sind zweieinhalb bis drei Jahre geplant (geplante Fertigstellung des Gesamtprojekts 2023). Im Auftrag des Bundes ist die DEGES mit der Umsetzung dieses Projekts sowie zugehöriger Lärmschutzmaßnahmen und Maßnahmen zum Schutz der Flora und Fauna betraut. Da der sechsspurige Ausbau die neue BAB-Anschlussstelle Oelpfad in dem geplanten zweiten Bauabschnitt tangiert, fordern wir die Verwaltung auf, nach abgeschlossener Planfeststellung für die L677n, darauf zu drängen, dass die für den Bau der L677n erforderlichen Abstimmungen zwischen Straßen NRW und DEGES möglichst frühzeitig erfolgen. Ziel ist, die Fertigstellung der neuen Anschlussstelle Holzwickede am Oelpfad mit der Fertigstellung der L677n zu erreichen. Der Ausbau der Montanhydraulikstraße ist dabei zu berücksichtigen.

Frank Markowski
CDU-Fraktion Holzwickede