Ortsunion Holzwickede

Antrag auf Erstellung eines Kulturgesamtkonzeptes

Holzwickede, 29. Januar 2018

Die CDU Fraktion Holzwickede hat heute den folgenden Antrag eingebracht:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wir nehmen Bezug auf unsere Stellungnahme aus der Haushaltsplanberatung vom 19.11.2017 und bitten um Beratung und Beschlussfassung unseres nachfolgend genannten Antrags im nächsten Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften.

Die CDU-Fraktion beantragt die Erstellung eines Kulturgesamtkonzeptes für Holzwickede, Hengsen und Opherdicke.

Begründung:

Wir begrüßen die Anregung aus der Bürgerschaft, ein Kulturkonzept mit nachvollziehbaren Zielen für Holzwickede zu erstellen, welches kulturpolitische Leitlinien festlegt. Die Gemeinde Holzwickede verfügt über ein umfangreiches und vielfältiges Kulturangebot. Das aktive Vereinsleben wird über die Ortsverbände für kulturelle Vereine und Sport organisiert. Hier verbirgt sich ein großes Potential, welches zum Gelingen eines zu erstellenden und belebten Kulturkonzeptes beitragen kann und welches nicht ungenutzt bleiben darf. Wir sehen ein  Kulturgesamtkonzept auch als unabdingbaren Bestandteil der Imagekampagne des ISEK an und zudem als positiven Beitrag, unseren Ort als Wohnort für mögliche Neubürger interessant zu gestalten. Mit der Erstellung des Konzepts ist unverzüglich zu beginnen. Der zusätzlichen Bereitstellung von Haushaltsmitteln für Kulturarbeit in Höhe von 20.000 € haben wir zugestimmt. Zudem ist zeitnah zu prüfen, für welche in 2018 geplanten kulturellen Veranstaltungen noch Förderungsanträge beim Kultursekretariat Gütersloh gestellt werden können. Durch die Einstellung einer neuen Kulturbeauftragten im Fachbereich II konnte eine qualifizierte Mitarbeiterin gefunden werden, die unter anderem mit Aufgaben der Planung und Organisation sowie Durchführung von kulturellen Veranstaltungen zuständig sein wird.

Der im letzten Jahr durchgeführte Sportlerehrentag und der Ehrenamtstag sollten in einer Nachbetrachtung fachkundig analysiert werden und im Hinblick zukünftiger Veranstaltungen eine Aufwertung erfahren.

Frank Markowski
CDU-Fraktion Holzwickede