Ortsunion Holzwickede

Antrag auf Prüfung möglicher neuer Gewerbegebietsstandorte

Holzwickede, 15. Januar 2018

Die CDU Fraktion Holzwickede hat heute den folgenden Antrag eingebracht:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wir nehmen Bezug auf unsere Stellungnahme aus der Haushaltsplanberatung vom 19.11.2017 und bitten um Beratung und Beschlussfassung unseres nachfolgend genannten Antrags in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Demografie.

Da der Eco Port mit einer noch zu vermarktenden Fläche von ca. 60.000 m² seine Kapazitäts-grenze in absehbarer Zeit erreichen wird, fordern wir schon frühzeitig die Ausweisung neuer Gewerbegebiete.

Holzwickede ist ein florierender Wirtschaftsstandort und erfreut sich hoher Gewerbesteuer- einnahmen, die so wichtig sind für unser Vorhaben, dem demografischen Wandel entgegen
zu wirken und attraktiv für Neubürger zu sein. Die CDU-Fraktion hat sich hierfür immer und mit ganzer Kraft eingesetzt. Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat in seiner letzten Erhebung der Siedlungsflächenreserven im Jahr 2014 festgestellt, dass die Gemeinde Holzwickede noch Potenzial für weitere Gewerbeflächen hat. Der RVR ist – durch ein eigenes durchgeführtes Monitoring – auf die prosperierende Entwicklung des Eco Ports aufmerksam geworden, so dass von dort die Ausweisung und Entwicklung geeigneter Gewerbeflächen auf dem Gemeindegebiet befürwortet wird. Als zukünftige Gewerbefläche sehen wir die ca. 5 ha große Fläche im Bereich der Vincenz-Wiederholt-Straße als geeignet an und fordern, alles Notwendige zu veranlassen, damit ansiedlungswillige Unternehmen in Holzwickede einen geeigneten Firmenstandort finden können.

Zudem ist die Fläche westlich sowie östlich des zukünftigen Autobahnanschlusses am Oelpfad einer Prüfung zu unterziehen, ob diese für die Umwidmung in eine weitere Gewerbefläche in Betracht kommen kann.

Frank Markowski
CDU-Fraktion Holzwickede