Ortsunion Holzwickede

Antrag auf Aufnahme von Abstimmungsgesprächen
bei der Umsetzung des ISEK

Holzwickede, 25. Januar 2018

Die CDU Fraktion Holzwickede hat heute den folgenden Antrag eingebracht:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wir nehmen Bezug auf unsere Stellungnahme aus der Ratssitzung vom 14.12.2017 zum Statusbericht „Umsetzung ISEK“ (Beratungsunterlage 2017/0144) und bitten um Beratung und Beschlussfassung unseres nachfolgend genannten Antrags im nächsten Planungs- und Bauausschuss.

Die vorgenannte Beratungsunterlage zeigt auf, dass das ISEK unter Beteiligung übergeordneter betroffener Behörden (Landesbetrieb Straßenbau NRW, Kreisjugendamt) und Gebietskörperschaften (Kreis Unna) hätte abgestimmt werden müssen, damit eine Realisierung einiger betroffener Maßnahmen möglich ist.

Wir lesen die Ausführungen der Verwaltung zu dem ISEK Projekt 20, „Emscherlauf aufwerten und erlebbar machen“ (1. Bauabschnitt) so, dass in den weiteren Bauabschnitten zu dem Projekt noch der Lückenschluss des Fuß- u. Radwegs bis hin zur Emscherquelle angegangen wird. Hier fordern wir die Verwaltung auf, mit der Emschergenossenschaft Gespräche zu führen, inwieweit von dort die Finanzierung für den Lückenschluss übernommen werden kann. Immerhin hat die Emschergenossenschaft sämtliche Kosten für einen Fuß-, Radweg entlang des Emscherlaufs von der Mündung bis nach Holzwickede zugesagt.

Mit den Ausführungen zu dem Wegfall des ISEK Projektes 27, „Neugestaltung des Straßenprofils Opherdicker Str.“, welches der Schulwegsicherung unserer Kinder dient, ist die CDU-Fraktion nicht einverstanden. Immerhin haben die Expertisen der Fachplaner des ISEK und des Verkehrsgutachters, letzter mit einer 16 seitigen Stellungnahme, unabhängig voneinander dringenden erforderlichen Handlungsbedarf aufgezeigt.

-    Querungshilfe / im Bereich Fußweg Allee

-    Kasseler Sonderbord im Bereich Bushaltestelle in Richtung Westen

-    Umbau der Busbucht zu einer Haltestelle am Fahrbahnrand

-    Halteverbotsschilder Pos. 2 u. 3 Opherdicker Str. (s. Verkehrsgutachten S. 42 u. 43)
-    Mini-Kreisverkehr / Hamburger Allee / Opherdicker Str. - Hol- und Bringzonen / beide Richtungen a. d. Hauptstr. / Dudenrother Str.

-    Unterbringung des Hol- und Bringverkehrs i. d. Sackgasse „Im Hof“

-    Gehwegüberfahrt f. d. Einmündungsbereich „Im Hof“

Wir fordern die Verwaltung auf, nochmals eindringliche Gespräche mit der Straßenverkehrs- behörde des Kreises Unna zu führen um eine Verbesserung der Ist-Situation herbeizuführen.

Frank Markowski
CDU-Fraktion Holzwickede