aus: Hilgenbaum Info, Ausgabe 237, September 2002

Mit dem "Bundestags"-Stipendium in die USA


Auch im Sommer 2003 können wieder 300 Schülerinnen und Schüler sowie Hundert junge Berufstätige mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages fur ein Jahr in die USA reisen. In den USA wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien. Die deutschen Schüler besuchen dort die High School, die jungen Berufstätigen absolvieren im Anschluss an den Collegebesuch ein entsprechendes Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.
Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die bis zur Ausreise (31.7.2003) die 10. Klasse abgeschlossen haben und zu diesem Zeitpunkt höchstens 17 Jahre alt sind; wenn sie die Hauptschule bereits mit der 9. Klasse abschließen, müssen sie mindestens 16 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise die Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 22 Jahre alt sein.
Die Bewerbung muss mit der vorgesehenen Bewerbungskarte erfolgen. Diese muss bis spätestens 6. September 2002 bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein. Weitere Informationen beantwortet das Bürgerbüro des CDU-MdB Hubert Hüppe, Parkstraße 31, 59425 Unna, Telefon 02303/947 73 56. Informationen im Internet gibt es unter www.bundestag.de/internationales .