aus: Hellweger Anzeiger, Freitag, 06. Dezember 2002

Von Alexandra Lehmann

Nordstraße: Dauerparker erhalten die rote Karte

Urlauber scheuen Kosten am Flughafen und blockieren Plätze der Anwohner

HOLZWICKEDE • Dauerparker bekommen die rote Karte: Der Verkehrsausschuss wird die Situation auf der Nordstraße in der nächsten Zeit genau beobachten.
Seit der Flughafen Dortmund-Wickede Anfang dieses Jahres kostenfreie Parkplätze gänzlich gestrichen hat, nutzen Passagiere die nur einen Katzensprung entfernte Nordstraße, um dort ihre Autos zum Nulltarif abzustellen. Dies hat zumindest Frank Lausmann beobachtet und von vielen verärgerten Anliegern erfahren, die ihrerseits Runde um Runde drehen mussten, ehe sie einen Stellplatz gefunden hatten. “Auf Nachfrage haben die Leute sogar zugegeben, dass sie in den Urlaub fliegen“, erzählt das CDU-Ratsmitglied. Er stellte das Problem im Fachausschuss zur Diskussion.
Im Sommer seien die vielen Blechkisten mit ortsfremden Kennzeichen besonders aufgefallen. “Derzeit hat sich die Situation entschärft.“ Ausgeschlossen ist jedoch nicht, dass sich dies schon bald wieder ändern könnte. Seit einigen Wochen bietet bekanntlich Air Berlin von Dortmund aus günstige Flüge nach London oder Mailand an. Sparfüchse könnten nicht nur am Ticket, sondern auch an den Parkgebühren sparen. “Das müssen wir im Auge behalten“, so Lausmann.
Den Dauerparkern Einhalt zu gebieten, ist jedoch schwierig. Von Gesetzes wegen kann man sie auf der Nordstraße nicht dazu zwingen, mindestens einmal am Tag das Auto zu bewegen. Es sei denn, die Gemeinde begrenzt die Parkzeit tagsüber auf vier Stunden und gibt die Flächen nur abends bis zum frühen Morgen frei. Von so einer Regelung wären dann allerdings auch die Anlieger betroffen.

Bildunterschrift unter dem Foto der Nordstraße: Die Parkplätze an der Nordstraße werden immer öfter für Wochen von Dortmunder Fluggästen blockiert.