aus: Hellweger Anzeiger, Donnerstag, 03. Oktober 2002

Von Alexandra Lehmann

Ampel auf dem Prüfstand

Chaos auf der Nordstraße:
Gespräch mit dem Landesbetrieb soll Lösung bringen

HOLZWICKEDE • Im virtuellen Gästebuch der Gemeinde hat sich die Ampelschaltung auf der Nordstraße zur Auffahrt B1 zu einem Dauerbrenner entwickelt: “Trauerspiel“ und “Unfähigkeit der Verwaltung“ sind noch milde Kommentare, die die Internetnutzer für den katastrophalen Zustand übrig haben. Bisher ist ihre Kritik im Daten-Gewirr untergegangen. Doch nun könnte sich daran etwas ändern. Auf Nachfrage der CDU will die Verwaltung mit dem zuständigen Landesbetrieb Straßenbau in Hagen das Gespräch suchen. “Diese Ampelschaltung kann man den Bürgern einfach nicht mehr länger zumuten“, meinte Frank Lausmann (CDU) im Verkehrsausschuss und erntete dafür zustimmendes Kopfnicken seiner Kollegen. In der Tat: Die Zustände sind chaotisch. Durch das zeitgleiche Freischalten der Abbiegespuren kommen sich die Autos ins Gehege und blockieren sich gegenseitig. Die Kontaktschleife im Boden, die eigentlich flexibel auf den Verkehr reagieren soll, funktioniert nicht richtig. Staus sind an der Tagesordnung. Selbst in den Sommerferien soll es oftmals nicht anders gewesen sein: “Wenn man gestoppte acht Minuten in der verkehrsarmen Ferienzeit damit zubringt, von der Nordstraße auf die B1 Richtung Dortmund zu gelangen, dann liegt doch die Vermutung nahe, in ein Praxisexperiment zur Aggressionsforschung gelangt zu sein“, so eine weitere Bemerkung aus dem Internet-Gästebuch. Der dauerhafte Betrieb der Signalanlage - selbst nachts und an Feiertagen - sorgt weiterhin für Unmut.
Dass der Zustand wirklich so vielen Autofahrern den letzten Nerv raubt, "war uns bekannt und auch wieder nicht", erklärt Fachbereichsleiter Jens Schmiedgen. Gleichwohl: "Die Signalanlage hat einen zu starren Umlauf. Die Kontaktschleife im Boden müsste angepasst werden."
Bisher habe die Verwaltung jedoch wenig Mög1ichkeiten gehabt, einzugreifen. Denn eine Änderung Im System obliegt dem Straßenbaulastträger. "Wir werden mit ihm Kontakt aufnehmen und dann darauf hoffen, dass sich etwas ändert."

Bildunterschrift unter dem Foto der Nordstraße: "Zu oftmals chaotischen Zuständen kommt es an der Ampel auf der Nordstraße."