aus: Hellweger Anzeiger, Freitag, 27. September 2002

Kontrolle statt Blitzkiste

Messungen sollen Aufschluß über
Raserei auf der Nordstraße geben

HOLZWICKEDE • In den frühen Morgenstunden, am späten Abend und an Wochenenden: Außerhalb der Stoßzeiten drücken die Autofahrer auf der Nordstraße kräftig aufs Gaspedal. Ein Starenkasten, das wäre die Lösung, griff Ex-Bürgermeister Ulrich Rommel, selbst Anwohner, den Gedanken vieler Betroffener auf und stellte einen Antrag. Wenn der Verkehrsausschuss das Problem auch ähnlich beurteilte, die Einrichtung einer Blitzkiste ist vom Tisch. Gleichwohl: Straßenverkehrsamt und Polizei werden die viel befahrene Straße künftig genauer ins Visier nehmen.
Obwohl in der Vergangenheit durchaus schwere Unfälle, sogar mit tödlichem Ausgang, geschehen sind, “in den letzten vier bis fünf Jahren hat es auf der Nordstraße keine Unfallhäufung gegeben“, erklärte Harald Meibert vom Straßenverkehrsamt in der Sitzung am Mittwochabend. Demnach wäre es auch nicht möglich, einen Starenkasten zu installieren. Die Aufstellung erfolge in erster Linie an Unfallbrennpunkten und würde zudem wieder rückgängig gemacht, wenn sich die Situation entschärft habe.
Ganz davon abgesehen, dass der Politik aufgrund der Vorgaben die Hände gebunden sind, auch die Wirkung eines Starenkastens wurde angezweifelt. “Wir wissen doch, dass die Raserei auf der Nordstraße vielfach hausgemacht ist. Bürger merken sich die Stelle und fahren kurzfristig langsamer. Außerdem lenkt die Anlage vom Verkehr ab“, meinte Frank Lausmann von der CDU. Die Union forderte vielmehr mobile Kontrollen an verschiedenen Punkten, wobei die Ergebnisse dokumentiert und dem Ausschuss vorgestellt werden sollten. Ein Vorschlag, der einstimmig angenommen und sogar noch ausgebaut wurde.
Um zuverlässige Daten zu bekommen, wird das Straßenverkehrsamt eine Woche lang rund um die Uhr eine Messung durchführen, die Aufschluss über Geschwindigkeiten und Verkehrsaufkommen geben soll. Die Messung bleibt zunächst ohne Konsequenz für die Autofahrer. Auf der Grundlage der Zahlen wird die Polizei tätig und die möglichen Raser zur Raison bringen. Je nach Ergebnis der Messung, sind vermehrte Geschwindigkeitskontrollen denkbar.

Bildunterschrift unter dem Foto der Nordstraße: "Eine mehrtägige Messung des Straßenverkehrsamts soll zuverlässige Daten über Geschwindigkeiten der Autos und das Verkehrsaufkommen auf der Nordstraße liefern."