aus: Hellweger Anzeiger, Freitag, 12. Oktober 2001

50 Bürger diskutieren mit Gabi Kordowski (MdL) -

Kommunale Anliegen vorgetragen

Besuchergruppe im Landtag

•Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten erhielten die Holzwickeder in Düsseldorf. • Foto: Privat

HOLZWICKEDE • Auf Einladung der heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Gabi Kordowski machten sich jüngst 50 Holzwickeder auf den Weg in die Landeshauptstadt Düsseldorf.
Rappelvoll war der Bus, den die CDU-Ortsunion als Organisator der Fahrt nach Düsseldorf lotste. Neben einer Besichtigung des Landtagsgebaudes stand eine Diskussion mit Gabi Kordowski im Mittelpunkt der Fahrt. Die Teilnehmer erfuhren unter anderem, wie sich der Tagesablauf der Abgeordneten gestaltet, wie häufig Parlament und Ausschüsse tagen und was ein Abgeordneter an Vergütung erhält. Außerdem ging man auf kommunalpoltische Themen ein. Schwerpunkte bildeten die mögliche Metrorapid-Verbindung zwischen Düsseldorf und Dortmund sowie die wachsenden Belastungen der Anwohner durch den Flughafen. Ein Besuch in der Altstadt rundete die Stippvisite schließlich ab.