aus: Westfälische Rundschau, Montag, 14. Januar 2002

Konservative erleben Demokratie im Kreistag seit der Wahl ganz neu

Höhere Kreisumlage mit der CDU nicht durchzusetzen

Kreis Unna. (vs) Einer 1ieß sich keine freitägliche Begegnung mit den Konservativen entgehen: Bundestagsabgeordneter Hubert Huppe eilte, nachdem er der CDU der Stadt Unna seine Aufwartung gemacht hatte, auch zum Neujahrsempafang der Christdemokraten im Kreistag auf Haus Opherdicke.
Wegen der zeitlichen Konkurrenz der beiden Veranstaltungen musste er sich hernach davon unterrichten lassen, was Richard Heinzel, Chef der CDU-Kreistagsfraktion, zum Stand der Dinge vorzutragen hatte.
Und das ließ an Seitenhieben gegen "die Koalition der Verlierer aus SPD und Grünen" im konservativen Kreis nichts zu wünschen übrig. Dass die CDU als neue Mehrheitsfraktion nicht selten mit den eigenen Vorstellungen auf der Strecke blieb, liege eben an der oben erwähnten Koalition der Verlierer. Dennoch zeigten die Grünen doch erfreulich oft Bewegung, so dass die Bürger nun auch im lange Jahre von der SPD dominierten Kreistag "endlich Demokratie erleben können".
Heinzel widmete sich intensiv der sich verschlechternden Lage des Kreis-Haushalts. Im laufenden Jahr sei eine Deckungslücke von 3,5 Mio. €  und ein Haushaltssicherungskonzept zu erwarten. Grund genug für die CDU, skeptisch zu sein und in den Haushaltsberatungen alle möglichen Einsparpotenziale ausfindig zu machen. Auch bei den Personalkosten, die für Heinzel unverhaltnismäßig steigen, müssten im Einvernehmen mit der Kreisverwaltung Einsparungen möglich sein.

CDU zahlt Kämmerer 58 000 Mark zurück

Heinzel kündigte seinen erbitterten Widerstand gegen jeden Vorstoß für eine Erhöhung der Kreisumlage an. Einen Vorschlag der Grünen, Aktienbesitz an Versorgungsunternehmen zur Schuldentilgung zu verkaufen, hält Heinzel für bedenkenswert.
Wie man Sparsamkeit vorlebt, zeigte Helnzel am Lieblingsstreitthema der CDU. 58 000 Mark an Geldern für die Fraktionsgeschaftsführung aus 2001 stellt die CDU dem Kreishaushalt wieder zur Verfügung.

Neujahrsempfang der Kreis-CDU Illustre Runde auf "Haus Opherdicke": Alles was bei der Kreis-CDU Rang und Namen hat, feierte Neujahr.
Bild: Alex. Rüsche