aus: Hellweger Anzeiger, Montag, 26. November 2001

CDU will keine zusätzlichen Flüge

Kreisparteitag in Kamener Stadthalle -

Hüppe mit 96 Prozent als Vorsitzender bestätigt

Kamen • Der Kreisverband der CDU will nicht, dass die bestehenden Fluggenehmigungen für den Flughafen Dortmund-Wickede ausgeweitet werden. Das beschlossen die Christdemokraten bei ihrem Kreisparteitag in der Stadthalle mit deutlicher Mehrheit. “Es haben auch gerade Stadtverbände zugestimmt, die vom Fluglärm gar nicht betroffen sind“, kommentierte Kreisverbandschef Hubert Hüppe das Abstimmungsergebnis.
Der Bundestagsabgeordnete hatte auch Grund zur persönlichen Freude: Die Delegierten bestätigten ihn mit der deutlichen Mehrheit von 96 Prozent in seinem Amt. “Schröder, Clement und Scharping wären froh über so ein Ergebnis“, stichelte der wieder Gewählte gegen den politischen Gegner.
Und angesichts der im kommenden Jahr bevorstehenden Bundestagswahl war Hüppe dann auch schnell bei der berühmten “K-Frage“ der CDU. Er sprach sich dafür aus, weiter am beschlossenen Zeitplan festzuhalten: “Anfang des nächsten Jahres präsentieren wir einen Kanzlerkandidaten oder eine Kanzlerkandidatin. Ich erwarte von der Partei und auch von der CSU, dass wir dann geschlossen kämpfen.“ Er warne seine Parteifreunde vor “Spielchen“, so Hüppe.
Schließlich habe er selbst im Januar 1999, als der Kreisverband dem damaligen Bundesvorsitzenden Wolfgang Schäuble im Zuge der Spendenaffäre das Misstrauen ausgesprochen hatte, das dem Betroffenen persönlich mitgeteilt und sei nicht an die Presse gegangen: “Unsere Partei stände in Umfragen besser dar, wenn manche Funktionsträger ihre Kritik nicht zuerst in den Medien bekannt geben würden.“
Eine Mehrheit fand ein Antrag der Frauenunion. Diese fordert, die Bedingungen bei der Kinderbetreuung zu verbessern (siehe Ausgabe HA vom 24.11.01).
Zu Hüppes Stellvertretern wählte der Parteitag neben dem Kamener Fraktionsvorsitzenden Heinrich Kissing Christa Glodny, Gabriele Kordowski und Hubert Zumbusch. Um die Finanzen kümmert sich Wofgang Barenbrügge, sein Vize ist der Kamener Stadtverbandschef Ralf Eisenhardt. Als Schriftführer wurde Wolfgang Harwardt gewählt, Stellvertreter ist Willi Jasperneite. Im Amt des Pressesprechers bestätigten die Parteitagsmitglieder Heinrich Bockelühr. • job

CDU-Kreisvorstand

Der wiedergewählte Vorsitzende Hubert Hüppe (m.) mit seinem Vorstand. • Foto: Stefan Milk