aus: Hellweger Anzeiger, Dienstag, 4. Dezember 2001

Übel an der Wurzel packen

Gestank im Norden: Anwohner

machen der Verwaltung Beine

HOLZWICKEDE . Die Anwohner im Holzwickeder Norden machen der Verwaltung Beine: Bis Ende Januar kommenden Jahres, so kündigten Bürgermeister Jenz Rother und Fachbereichsleiter Jens Schmiedgen an, soll der Gestank rund urn die Stehfenstraße verschwunden sein. So lange wollen die Bürger die Füße still halten, rüsten sich aber trotzdem für den Fall, dass die Verwaltung ihr Versprechen nicht einlöst.
CDU-Ratsherr Theo Jura hatte das Übel jüngst wieder einmal im Ausschuss angesprochen und traf am vergangenen Freitag mit Alfred Hopp und Winfried Stefansky zusammen. Wie Jura weiß, hatten die beiden Anwohner zuvor jedoch schon Besuch von der Verwaltung bekommen. Diese bat darum, noch einige Wochen abzuwarten. "Das werden wir nun auch tun", erklärt Jura, der als Anwohner der Stehfenstraße von den Gerüchen ein Liedchen singen kann - wie viele andere auch: "Ich habe etllche Anrufe von Holzwickedern erhalten, die längs des Kanals wohnen und betroffen sind."
Für die Anwohner kann es nur eine Lösung geben: Der Gestank muss weg. " Wenn das bis Ende Januar nicht der Fall ist, gehen nicht nur ein paar Leute auf die Barrikaden", kündigt der CDURatsherr an, dass man dann die Anwohner zusammentrommeln und eine Info-Veranstaltung initiieren wolle. " Wir werden auch die zuständigen Ämter, beispielsweise das Gesundheitsamt, einschalten. Diese Situation ist nicht länger zumutbar."
Verständllch ist es, dass der penetrante Geruch - ausgelöst vermutllch durch Abwasser der Tiefkühl-Firma "FVZ Westfood" - den Anwohnern aufs Gemüt drückt. "Uns macht das schon seit einem Jahr zu schaffen, doch es hat sich nichts Grundlegendes getan", kritisiert Jura und spricht damit weitere Probleme an. Denn: Der Schuh drückt bekanntllch an vielen Stellen. "Fünf Mal habe ich mittlerweile schon deutlich gemacht, dass der Kanaldeckel im Bereich der Volksbank nicht fachmännisch eingebaut wurde und dadurch Larm verursacht."

[Anm. des Webmasters: vgl. " Bürger atmen tief durch: Ende mit Mief - Erfolgreicher Protest: "Westfood" und Gemeinde stellen Gestank ab " vom 12. Februar 2002]