aus: Hellweger Anzeiger, Donnerstag, 22. November 2001

Mehr Männer auf der Datenautobahn

Frauenunion Holzwickede will weibliche

Internetnutzer an die PCs bringen

•HOLZWICKEDE . Kaum zu glauben, aber wahr: Nach Erkenntnissen, die der FrauenUnion (FU) vorliegen, sind nur 23, 1 Prozent der Internetnutzer weiblich. Der Frauenanteil in den Computer-Kernberufen liegt bei 23 Prozent und bei Studienanfängern der Informatik gar bei 15 Prozent.
Für den Kreisverband der FU liegen die Gründe auf der Hand: "Frauen haben wenig Möglichkeiten, Erfahrungen mit der technischen Struktur zu sammeln. Sie besitzen seltener Computer als Manner", meint Kreisvorsitzende Ina Scharrenbach. "Auch die geringe Erwerbstätigkeit spielt eine Rolle, da der Zugang zur Informationsgesellschaft oft nur über den Beruf erfolgt" . fügt Marlies Deppe von der FU Holzwickede hinzu.
Die politisch engagierten Frauen wollen für Abhilfe sorgen und bieten am 8. Dezember einen Internet-Kurs für Einsteigerinnen in Werne an. Die Gebühr beträgt 15 Mark. Interessierte erhalten unter Tel. 0171/274 5283 weitere Informationen.