Anzeige im Stadtspiegel, Mittwoch, 04. September 2002

CDU-MdB Hubert Hüppe veröffentlicht seinen Steuerbescheid

Hubert Hüppe fängt bei sich selber an - offen, ehrlich, konsequent.

Unna. "Offen, ehrlich, transparent" - so lautet das Motto des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Huppe. Im vierten Jahr veröffentlicht der Unnaer CDU-Chef seinen aktuellen Steuerbescheid im Internet unter www.huberthueppe.de .
"Ich stehe für Transparenz, und das nicht erst dann, wenn andere in einen Skandal verwickelt sind", begründet Hüppe diese Offenheit, die er seit 1998 praktiziert. "Soweit ich weiß, bin ich der einzige, der nicht nur sein Einkommen im Internet vollständig nennt, sondem das auch mit dem Original des Finanzamtes belegt."
"Politik kann auch anders sein"
"Die Bürger sind meine Arbeitgeber", erläutert der 45-jährige Vater von drei Kindem. "Oft höre ich, dass es undurchsichtig ist, wieviel jeder MdB verdient." Das liege auch an den Nebeneinkünften vieler Abgeordneter, die zusätzlich einen weiteren Beruf ausüben oder Ämter und Kommunalmandate mit finanziellen Aufwandsentschädigungen innehaben. "Ich will, dass jeder selbst überprüfen kann, dass ich mich ganz auf meine Arbeit als Abgeordneter konzentriere und keine Nebentätigkeiten ausübe. Seine Internet-Seiten hat er "barrierefrei" gestaltet: "Ich will, dass sich auch Sehbehinderte ungehindert informieren können". Wer keinen Internetzugang hat, bekommt den Steuerbescheid auf Anfrage zugeschickt.
Hubert Hüppe ist erreichbar: Sein Bürgerbüro in der Parkstraße 31, 59425 Unna, unter Telefon 023 03 - 947 73 56, sein Berliner Bundestagsbüro unter 030- 22 77 77 08.

Politik kann auch anders sein, wie man sieht.