aus: Hilgenbaum Info, Ausgabe 240, November/Dezember 2002

MdB Hüppe Beauftragter für Behinderte

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe ist durch die Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Angela Merkel, zum Behindertenbeauftragten berufen worden. Der 46-jährige Vater von drei Kindern war in der vergangenen Legislaturperiode stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin". Hüppe zu seiner neuen Aufgabe: "Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Integration von Menschen mit körperlicher wie geistiger Behinderung sein. Dies trifft nicht nur für die Bereiche Schule, Ausbildung und Beruf zu, sondern gilt für alle Bereiche des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. Meine Prämisse dabei ist: Nicht der behinderte Mensch muss beweisen, dass seine Integration möglich ist. Vielmehr ist die Gesellschaft in der Pflicht, Integrationshindernisse zu beseitigen. In der aktuellen Auseinandersetzung um die sogenannten ,Reformen' der Bundesregierung in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Arbeitsrecht wird es darum gehen, dass nicht ausgerechnet behinderte Menschen die Leidtragenden von Einschnitten und Kürzungen werden.