aus: Westfälische Rundschau, Freitag, 08. Februar 2002

Klausurberatungen: Öffnungszeiten in der Bücherei auf Nutzung

durch Schüler abstellen - Zuschüsse für Nachmittagsbetreuung

CDU will ein paar "Freundlichkeiten" an Bürger verteilen


Holzwickede. (peg "Es muss sich für die Bürger lohnen, in Holzwickede zu wohnen". Unter dieser Prämisse haben sich die Christdemokraten in ihren Klausurberatungen darauf verständigt, den Bürgern ein paar "Freundlichkeiten" zukommen zu lassen, wie Rolf Kersting mitteilt: Dazu gehören z.B. zwei gebührenfreie Abgabetage (Samstage) für Grünschnitt im Herbst am Wertstoffhof. In der übrigen Zeit kann Grünschnitt dort für Gebühren zwischen 1,50 und 20,50 EUR abgegeben werden.
Aber auch den Sperrmüll sollen die Holzwickeder Bürger einmal im Jahr ganz kostenlos abfahren lassen dürfen. "Diese Einmalaktion sollte alle fünf Jahre wiederholt werden. Damit können vielleicht wilde Müllkippen verhindert werden, weil sich in vielen privaten Kellern doch eine ganze Menge Sperrmüll angesammelt haben dürfte", meint Kersting. Weitere andere "freiwillige" Ausgaben will die CDU gemeinsam mit anderen Fraktionen und der Verwaltungsspitze mittragen: etwa die Zuschüsse für Nachmittagsbetreuung an die Grundschulen, die Finanzierung der Hausaufgabenhilfe im Rahmen der Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher sowie die Zuschüsse für die Musikschule und die finanzielle Absicherung des Marktingprozesses, so wie es sich der Aktivkreis wünscht.
Ebenfalls mittragen will die CDU die insgesamt zwölf neuen Klassenräume für das Schulzentrum. Die Mittel für die Hauptschule und ein vierzügiges Gymnasium seien im Haushalt bereit zu stellen. Und schließlich will die CDU auch - ähnlich wie Holzwickeder Grünen - die eingeschränkten Öffnungszeiten in der Gemeinde-Bibliothek aufheben. Die Arbeitszeit dort sollte auf die bessere Nutzung durch die Schüler abgestellt werden.