aus: Hellweger Anzeiger, Mittwoch, 11. September 2002

Abriss zulassen

Rückendeckung für St. Stephanus


HOLZWICKEDE • Im Vorgriff auf die morgige Sitzung des Bauausschusses samt Ortsbesichtigung hat die CDU-Fraktion das Haus an der Dorfstraße 41 in Opherdicke unter die Lupe genommen.
Wie berichtet, beantragt die katholische Gemeinde St. Stephanus als Eigentümerin die Streichung des Objekts aus der Denkmalliste. Dabei kann sie mit der Rückendeckung der CDU rechnen: "Das Haus ist marode. Eine Renovierung wäre für die Gemeinde nicht zumutbar. Wie wären mit dem Abriss einverstanden", sagt Fraktionschef Rolf Kersting. Allerdings, unter einer Bedingung: Die Bruchsteinmauer, die das Ortsbild entscheidend mitprägt, sollte an der Fassade des Pfarrheims angebracht werden. Ein Abriss eröffne zudem die Möglichkeit, den schmalen Bürgersteig zu erweitern. Die Kirchengemeinde sieht anstelle des Hauses eine Grünfläche vor, was auch von der CDU mit Blick auf den ansprechend gestalteten Bereich vor der evangelischen Kirche begrüßt wird.
Bereits in der vergangenen Woche hatte FDP-Fraktionschef Erich Brauckmann angekündigt, dass man ebenso der Gemeinde keine Steine in den Weg legen wolle und im Gegensatz zum Beschlussvorschlag der Verwaltung einen Abriss befürworte.  • lea