aus: Hellweger Anzeiger, Donnerstag, 4. Oktober 2001

Gedenken und Verweilen

Zum Tag der Deutschen Einheit:

CDU stellt Bank am Gedenkstein auf

HOLZWICKEDE . Colditz und Holzwickede sind fest miteinander verbunden. Das wurde gestem einmal mehr am Tag der Deutschen Einheit deutlich. Anlasslich des zehnten Jahrestages stellte die CDU Ortsunion in 2000 einen Gedenkstein an der Ecke Allee/Kirchstraße auf. Nun folgt eine Bank - angefertigt von lngolf Winkler, Ratsherr in der sächsischen Partnerstadt Colditz. Wahrend die Aufstellung des Gedenksteins im vergangenen Jahr feierlich mit Festreden begangen wurde, weihten die Christdemokraten die neue Sitzgelegenheit gestem ohne großes Brimborium ein. Lediglich der engere Vorstand der Ortsunion war geladen. Groge Worte blieben aus. "Die Gedenkstätte soll zum Verweilen einladen. Und dazu gehört einfach eine Bank", erklart Frank Lausmann, Vorsitzender der CDU Ortsunion, kurz und bündig. Damit die Sitzgelegenheit auch auf festen Boden steht, hatten Willy Doma und Bemhard Schierok die Fläche in dieser Woche gepflastert. Auf die Freunde aus Colditz musste die CDU trotz des Feiertags gestem verzichten. Doch der Besuch lässt nicht lange auf sich warten. Am kommenden Wochenende feiern die Sachsen zusammen mit den Holzwickedern bekanntlich in der Rausinger Halle den zehnten Jahrestag der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags. . ar
Vorstand mit Bank und Stein

Die Ortsunion stiftet die Bank, die am
Gedenkstein an der Allee/Kirchstraße
zum Verweilen einladen soll.

• Foto: Grzelak