aus: Hellweger Anzeiger, Samstag, 2. November 2002

Flughafen ein Fall für den Kanzler

Hüppe (CDU) nimmt nach Zwischenfall in Massen die Bundesregierung in die Pflicht

UNNA • Die Bundesregierung lernt die Sonnenschule in Unna-Massen kennen. Der CDU- Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe macht den Flughafen Dortmund zur Bundessache. Er will, dass sich die Bundesregierung mit dem Airport und dem Zwischenfall an der Grundschule in Massen befasst.
Im September löste ein Airbus der Fluggesellschaft Air Berlin im Landeanflug auf Dortmund eine Wirbelschleppe aus. Dabei verschoben sich mehrere Ziegel auf dem Dach der Sonnenschule. Vier fielen sogar zu Boden, verletzten aber niemanden.
Das war inzwischen der zweite Dachziegel-Fall, der im Unnaer Stadtteil Massen durch ein landendes Flugzeug ausgelöst wurde. Bereits im September 2001 löste ein Passagierflugzeug eine Wirbelschleppe aus und zerstörte das Dach eines Hauses in der Einflugschneise.
"Auf der Bundesebene ist die Bundesregierung in der Pflicht, endlich das Fluglärmgesetz aus dem Jahre 1971 zu novellieren", sagte Hüppe. Die heutige Situation habe sich gegenüber der Lage vor 31 Jahren verschärft. Hüppe betonte aber auch: "Es genügt mir nicht, sich auf das Fluglärmgesetz zu beschränken, wie es SPD und Grüne im Koalitionsvertrag tun. Denn die Sonnenschule beweist, dass es neben dem Lärm auch konkrete weitere Belastungen und Gefährdungen gibt." • Ir