aus: Hellweger Anzeiger, Freitag, 26. Juli 2002

DRK kann auf neue Spender zählen

Frauen-Union macht sich vor Ort ein Bild

von der Arbeit des Blutspendedienstes

HOLZWICKEDE • Es heißt nicht umsonst "Rette Leben - spende Blut": Warum der DRK-Blutspendedienst in Hagen immer wieder versucht, Menschen für eine Blutspende zu gewinnen, darüber informierte sich die Frauen-Union Holzwickede jüngst mit einen Besuch vor Ort.
Ein Film zur Einführung gab Einblicke in die Wichtigkeit der Spende, ihren Ablauf und den weiteren Weg - den Verkauf an die Krankenhäuser. Dabei geht das DRK nach dem Prinzip der Kostendeckung vor. Die tatsächlich angefallenen Kosten der Blutkonserve werden mit den belieferten Krankenhäusern abgerechnet. "Blut ist ein notwendiger Lebenssaft, der nicht künstlich hergestellt werden kann. Deshalb müssen möglichst viele gesunde Menschen zur Blutspende angeregt werden, um Leben zu retten", kommentiert Marlies Deppe, kommissarische Vorsitzende der FU, den Besuch. Für die Mitglieder steht jedenfalls fest: Sie werden beim nächsten DRK-Termin in Holzwickede dabei sein. Daran erinnern sie letztendlich auch Schlüsselanhanger mit ihrer Blutgruppe, die das DRK den Frauen zum Abschied schenkte.