aus: Westfälische Rundschau, Montag, 02. September 2002

City Spaß 2002: Bummeln am Tag, Party-Laune am Abend

Holzwickede. (SeK) Je später der Tag, umso mehr Menschen tummelten sich im Herzen der Gemeinde: Größtenteils zufriedene Händler, Party-Laune an den Abenden und der Bundestags-Wahlkampf drückten dem "City Spaß" am Wochenende ihren Stempel auf.

So manches CDU-Fähnchen oder die ein oder andere FDP-Kappe landete zwar im Brunnen vor der Sparkasse, aber die vielen Luftballons hatten es den Kinder sichtlich angetan - kaum eines ging ohne durch die Straßen. Die Eröffnung am Samstagmorgen fand noch recht wenig Resonanz bei den City-Spaß-Besuchern: "Das kann doch nicht so schwer sein, in Holzwickede Freibier unter die Leute zu bringen", wunderte sich Organisator Arne Schulte.
Danach lockten die vielen Händler Besucher an ihre Stände: Jede Menge Hobby-Künstler aus der Umgebung und auch die Gewerbetreibenden aus Holzwickede präsentierten dort ihre Ware. "Die Nachfrage war zufriedenstellend", zog Theodor Rieke, Besitzer des Modehauses an der Hauptstraße, gestern Mittag eine erste Bilanz. Birgit Neuhaus und Monika Grawitz aus Unna präsentierten zum ersten Mal ihre Teddybären, Socken und Deckchen auf dem City Spaß: "Wir haben schon einige bekannte Gesichter gesehen. Ich hoffe, wir sind im nächsten Jahr wieder dabei", sagt Neuhaus.

Ähnlich zufrieden sind Helga Ostermann und Hermi Clodt, die am anderen Ende der Hauptstraße ihre kleinen Kunstwerke unter die Menschen brachten: "Im vergangenen Jahr waren wir zum ersten Mal hier. Da war ein bisschen mehr los. Aber wir kommen im nächsten Jahr wieder", kündigt Helga Ostermann an. Ein bisschen enttäuscht sind Käthe Stoltefuß und Erika Strebenow aus Dortmund: "Es läuft gar nicht gut, aber die Leute sind allgemein zurückhaltender geworden, was das Kaufen angeht", meint Käthe Stoltefuß. Nächstes Jahr will sie beim City Spaß jedoch wieder dabei sein. "Dann probieren wir es noch einmal", sagt sie.

An den Ständen konnten die Besucher finden, was das Herz begehrt: Handtaschen, Kissen, Tücher, Socken und andere Geschenke. Dazu eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Gleich mehrere Autohäuser nutzten die Chance, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Die wohl beste Stimmung herrschte allerdings Freitag- und Samstag Abend bei den Auftritten der Live-Bands "Halber Liter" und "Vitamin D". Der Verkauf des "Emschertropfens", des eigens für den City Spaß hergestellten Likörs, lief gut: "2 500 Fläschchen haben wir verkauft", freute sich Arne Schulte. Gewinnspiele gab´s ebenfalls reichlich, der Verein "Wir für Holzwickede" hatte wieder eine große Tombola auf die Beine gestellt. Die Kinder wurden dieses Jahr nicht vergessen: In einem großen Bassin im Emscherpark konnten sie Tauchen, auf dem Trödelmarkt im Emscherpark ihr Taschengeld aufbessern oder in der "Tobeecke" auf dem Bauernmarkt aktiv werden. Traditionell für Begeisterung sorgte auch die kleine Bimmelbahn, die durch die Straßen fuhr. Auf der Bühne sorgte eine Variete´-Gruppe der Gesamtschule Fröndenberg, von den Grünen engagiert, für staunende Blicke bei den Zuschauern.

Als der City Spaß gestern zu Ende ging, hatte sich französisches Flair breit gemacht: Fahnen in den Nationalfarben hingen an vielen Ständen, französische Musik erklang. Grund dafür war das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Louviers.