aus: Westfälische Rundschau, Donnerstag, 19. Dezember 2002

Kaufvertrag Caroline "nachgebessert"

Holzwickede.  (peg)  Der Termin für die nichtöffentliche Sondersitzung des Gemeinderates stand schon:

Am 23. Dezember wollte Bürgermeister Jenz Rother darin den Fraktionen die überarbeitete Fassung des Kaufvertrages für die Carolinefläche zur Abstimmung vorlegen. Bekanntlich hatten die Parteien verschiedene Bedenken gegen den ersten Entwurf geltend gemacht und um Nachbesserungen gebeten: Mal sollte Wiederholt stärker in das Altlastenrisiko eingebunden, mal die Zusage des Unternehmens zur Reinvestition der Kaufsumme verbindlicher gefasst werden. Ein weiterer Änderungswunsch betraf die Abwicklung der Zahlungsmodalitäten der Kaufsumme von 4,7 Mio. Euro. Jetzt meldet Bürgermeister Jenz Rother Vollzug: "Wir sind uns mit Wiederholt einig geworden. Meines Erachtens nach sind alle Kritikpunkte, die es noch gab, abgearbeitet." Gerne hätte Holzwickedes Bürgermeister den Arbeitnehmern von Wiederholt und auch allen anderen Holzwickedern den endgültigen Kaufvertrag noch unter den Christbaum gelegt. Doch damit wird es im alten Jahr nichts mehr. Denn Wiederholt ruderte kurzfristig "aus firmeninternen Gründen" wieder zurück - übrigens schon zum dritten Mal in dieser Sache. Wie es heißt, soll diesmal eine der Baken keinen Termin mehr im alten Jahr ermöglichen können. Rother will nun im Januar die Parteien über die Nachbesserungen informieren und anschließend zur Sondersitzung einladen.

Bildunterschrift unter einem Foto der "Caroline": Der Kaufvertrag für die ehemalige Zechenfläche Caroline ist nachgebessert worden.