aus: Westfälische Rundschau, Donnerstag, 05. Dezember 2002

9 Hektar neue Gewerbeflächen in Rausingen

Holzwickede.  (peg) Gegen die Stimmen der FDP und CDU hat der Planungsausschuss sich in seiner Sitzung am Dienstag mehrheitlich dafür ausgesprochen, im Flächennutzungsplan 9,4 Hektar neue Gewerbeflächen in Rausingen auszuweisen.

Die Gewerbeflächen sollen westlich und östlich der Vincenz-Wiederholt-Straße ausgewiesen werden und sind als "Ausgleich" für die 9 Hektar große Carolinefläche gedacht, die bekanntlich von der Gemeinde erworben und mit Wohnbebauung entwickelt wird. Die Carolinefläche wird bei der Änderung des Flächennutzungsplanes daher von Gewerbe- in Wohngebiet umgewandelt. Da sich die Parteien außerdem darauf verständigt haben, die Ackerfläche an der Schäferkampstraße wieder als Bauland aus der Bauleitplanung herauszunehmen und in Grünland "umzuwandeln" wird der neue Flächennutzungsplan nach seiner dreimaligen Änderung unterm Strich 9,4 Hektar weniger Siedlungsfläche als bisher ausweisen.

Dennoch lehnten die Liberalen und auch die CDU-Vertreter im Planungsausschuss neue Gewerbegebiet in Rausingen ab: Es sei noch nicht erforderlich neue Gewerbeflächen auszuweisen. Dies könne man auch den kommenden Generationen überlassen.

Ob der Gemeinderat der Empfehlung des Fachausschusses folgen wird, ist offen: Die Mehrheiten im Rat sind denkbar knapp. Zudem ist das Abstimmungsverhalten der Jungen Liste im Rat offen, da ihr Vertreter nicht an der Planungsausschuss-Sitzung teilnahm.

Der Vorschlag die Gewerbeflächen in Rausingen schon bei der anstehenden Änderung des Flächennutzungsplanes auszuweisen war überraschend vom Ausschussvorsitzenden Wilfried Brinkmann (Bürgerblock) in der vorangegangenen Fachausschussitzung gemacht worden, in der sich die Fraktionen auf die Herausnahme der Wohnbauflächen gegenüber der Emscherkaserne verständigten.


Bildunterschrift unter einem Foto des Geländes: Im Westen der Gemeinde sollen 9 Hektar neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden.