aus: Hellweger Anzeiger, Samstag, 16. November 2002

Rat befindet sich auf Carolinen-Kurs

Nur Junge Liste votiert gegen "Jahrhundertprojekt"
- Kaufvertrag erneut nachbessern

HOLZWICKEDE •  Jetzt hat auch der Rat - bis auf die Fraktion der Jungen Liste - Kurs auf die “Neue Caroline“ genommen. Gegen die drei Stimmen der JL fiel die Entscheidung pro Bebauungsplan der Zechenbrache und Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes.
Erneut wurde Bürgermeister Jenz Rother im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung am Donnerstagabend von Bürgerblock, FDP und Grünen in die Pflicht genommen, die Modalitäten für den Kaufvertrag zwischen Stadt und Firma Wiederholt nachzubessern.
Bereits im Planungsausschuss am Dienstag hatte JL-Ratsvertreter Thorsten Ringholt seine Bedenken hinsichtlich der Kosten, der Anzahl der Wohneinheiten und des Erhalts historischer Gebäudeteile wie der Waschkaue geäußert (wir berichteten). Diese Risikofaktoren konnten weder Verwaltung noch die anderen Parteien ausräumen, obgleich die CDU für das “Jahrhundertprojekt“ (Rolf Kersting) die Werbetrommel rührte.
Erst in seiner Dezembersitzung beschließt der Rat die Umwandlung des Schäferkamps von Wohnbaugebiet in landwirtschaftliche Fläche. Anwohner der Landwehrstraße hatten Donnerstag die Rausinger Halle aufgesucht und auf das Einlösen dieses Versprechens gehofft. • sza