aus: Hellweger Anzeiger, Dienstag, 17. Dezember 2002

Hickhack um Gewerbefläche beendet

Rat entschied mit knapper Mehrheit:
Ja zur Ersatzfläche in Rausingen für "alte Caroline"

HOLZWICKEDE • Das Hickhack um 9,4 Hektar Gewerbefläche in Rausingen ist vorläufig beendet. In seiner letzten Sitzung in diesem Jahr entschied der Rat mit knapper Mehrheit: Diese Ersatzfläche für das alte Gewerbegebiet "Caroline" wird im Flächennutzungsplan fest geschrieben.
Damit ist noch kein Baurecht geschaffen. SPD und Bürgerblock hatten wie im Planungsausschuss argumentiert, dass sie für einen möglichen großen und noch unbekannten Investor gewappnet sein wollen. Wann immer dieser auch kommen möge, die Emschergemeinde müsse Flächen bereit halten. In entgegengesetzter Position blieben CDU, FDP und Grüne. Auch die Junge Liste, die im Planungsausschuss durch Abwesenheit glänzte, schloss sich der Meinung an, "dass wir unseren Kindern überlassen sollten, wo sie Gewerbeflächen einrichten." Denn frühestens die nächste Generation werde sich mit einer möglichen Erweiterung aus einander setzen müssen. Die CDU vermutete in dem Verhalten von SPD und BBL "andere Beweggründe", als nur das Hoffen auf einen Investor. • sza