aus: Hellweger Anzeiger, Donnerstag, 07. Februar 2002

von Alexandra Rüth

Kein Kauf um jeden Preis

"Caroline": CDU will nicht Einzelsubventionierung einer Firma

HOLZWICKEDE • Nach wie vor sieht die CDU in der Entwicklung des ehemaligen Zechengeländes “Caroline“ eine große Chance des Zusammenwachsens von Nord und Süd. Das rund zehn Hektar große Gelände aber zu kaufen, um ausschließlich mit dem Erlös die Arbeitsplätze zu sichern, kommt für sie nicht in Frage. “Hierbei würde es sich um nicht zu vertretende Einzel-Subventionierung eines Unternehmens handeln“, meint Fraktionschef Rolf Kersting mit Blick auf die Firma Wiederholt.
Doch: Während andere Fraktionen die Marktstudie der LEG kritisieren, stellt sie nach Meinung der CDU sehr wohl eine geeignete Vermarktung in Aussicht. Für weitere Planungen fordert man allerdings, dass bei der “Caroline“ nicht die gleichen Sünden wie in den zuletzt entwickelten Baugebieten gemacht werden. “Wir legen Wert auf eine maßvolle, lockere Bebauung und hohe Grünanteile.“ Mit einem geschlossenen Gebäuderiegel entlang der Bahn kann man sich nicht anfreunden. “Wir wollen keine reinen Betonklötze. Für Schallschutz gibt es andere Möglichkeiten.“
Da die gesamte Abwicklung über das Treuhandkonto den Haushalt der Gemeinde nicht belasten würde und das finanzielle Restrisiko tragbar sei, will die CDU-Fraktion der Entwicklung zustimmen. Im Kaufvertrag sollten jedoch die Reinvestition fixiert werden.
Eine klare Absage dagegen erteilt die CDU der Verwaltung für eine Metrorapid-Trasse bis zum Bahnhof. “Wir werden diese Vorstellung nicht unterstützen.“Für die Änderung des Gebietsentwicklungsplans favorisiert die Verwaltung zusammen mit der Stadt Dortmund anelle einer Trasse bis zum Flughafen die Strecke in Anbindung an die A 44 (Anschluss Oelpfad) und weiter bis zum Bahnhof. "Der Rat hat sich mit dieser Abstimmung jedoch nie befasst", betont Kersting.
Flughafenbetreiber noch politische Kräfte in Dortmund hätten in Zusammenhang mit der Ausbau/Betrieb des Airports jemals auf die Anliegen der Holzwickeder Rücksicht genommen. Für die CDU steht daher fest, dass die vom Flughafen ausgehenden Belastungen nicht noch durch einen Metrorapid - wenn er denn überhaupt irgendwann einmal kommt - in den Ort gezogen werden sollten. "Holzwickede ist kein Flughafen-Bahnhof und kein Zielbahnhof für Flughafen-Shuttleverbindungen."