aus: Hellweger Anzeiger, Freitag, 02. August 2002

von Lars Reckermann

Heimische Abgeordnete:

Nie privat mit Bonusmeilen

Parlamentarier verurteilen Freiflüge für

private Reisen - "Das sind Idioten"

UNNA • Der Kranich mutiert zum Polit-Geier. In der Freiflug-Affäre geraten immer mehr Bundestagsabgeordnete in den Sog der Bonusmeilen. Gelassen blicken die drei örtlichen Abgeordneten Rolf Stöckel (SPD), Hubert Hüppe (CDU) und Jörg van Essen (FDP) dem Luftkampf entgegen. Sie, betonen alle drei unisono, hätten ihre Bonusmeilen nie für private Zwecke genutzt.

[Aussagen Rolf Stöckel (SPD), hier nicht wiedergegeben]

296 000 Bonusmeilen zeigt das Konto von Hubert Hüppe an. "Privat habe ich nie einen Flug durch diese Bonusmeilen abrechnen lassen", betont der Chtistdemokrat. Diese Art des Reisens sei "eine Unverschämtheit". Jeder Bundestagsabgeordnete hatte im Vorfeld unterschrieben, seine Bonusmeilen dem Parlament zur Verfügung zu stellen. "So etwas unterschreibe ich doch nicht blind". Zuletzt, so Hüppe, hatte er Bonusmeilen ftir einen Flug zu einer Fraktionssitzung eingesetzt. "Ein dienstlicher Auftrag also", stellt er fest.

[Aussagen Jörg van Essen (FDP), hier nicht wiedergegeben]