aus: Westfälische Rundschau, Montag, 25. Juni 2001

Lokalpolitiker hatten offenes Ohr für Interessen der Bürger - Mitglied des NRW-Verkehrsausschisses stattete einen Besuch ab:

Gaby Kordowski besucht CDU-Bergfest

Holzwickede. (SeK) Die HoIzwickeder Christdemokraten setzen voll und ganz auf Bürgernähe: Beim Bergfest auf der Haarstrang-Sportanlage konnten Bürger der Emschergemeinde ihre Fragen, Kritik und Anregungen an die CDU-Lokalpolitiker richten.
Die drei Ratsvertreter im Süden, Dietmar Hilburg, Frank Markowski und Jürgen Riedel kennen die Sorgen der Holzwickeder: "Der Flughafen ist natürlich Gesprächsthema Nummer Eins", weiß FrankMarkowski. Aber auch die Zukunft bezüglich Bahnbrache, Metrorapid und Verkehrsproblematik ist bisher offen und interessiert die Bürger. Aktuell im Gespräch ist natürlich auch die Haarstrang-Sportanlage selbst, wo nach langen Diskussionen mit dern Bau des Kunstrasen-Platzes begonnen wurde.
"Mit dem Ergebnis der letzten Kommunalwahlen waren wir nicht zufrieden", sagt Frank Markowski. "Personell hat es danach einen großen Wandel bei uns gegeben und wir sind jetzt dabei, auch einen po1itischen Neuanfang in Angriff zu nehmen" Gerade auf lokaler Ebene sieht der Politiker da eine große Chance: "Politik wird oft an den Bürgem vorbeigemacht, aber hier haben wir die Chance, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten", freut er sich.
Die CDU ist zufrieden mit der Resonanz auf die Bürgergespräche: Bei einer ähnlichen Veranstaltung im Holzwickeder Norden war das Interesse bereits ausgesprochen groß. In Zukunft sollen deshalb auch weiterhin solche Gespräche stattfinden. "Wann und wo machen wir von aktuellen Geschehnissen abhängig. Das bringt uns mehr als Termine von Vornherein festzulegen", sagt Flank Markowski.
Zu Gast war am vergangenen FreitagAbend auchGaby Kordowski, Mitglied im Verkehrsausschuss des Landtages. "So ein Austausch macht Sinn", findet auch sie, "und für mich gehört das ganz klar zu meinen politischen Aufgaben dazu." Am 17. September will Gaby Kordowski mit Mitgliedem der CDU Holzwickede den Düsseldorfer Landtag besuchen. Auch ein Besuch der Düsseldorfer Altstadt' ist geplant.

Bild vom Bergfest

Bürgernähe auf dem Haarstrang: Die CDU ist zufrieden mit der Resonanz der Holzwickeder. Bild:Sebastian Korinth