aus: Westfälische Rundschau, Donnerstag, 19. Dezember 2002

Stehfenstraße: Gemeinde kauft Bahnfläche

Holzwickede. (peg) Holzwickede. (peg) Mehr als ein Jahrzehnt ist die Gemeinde Holzwickede schon bemüht, dass Bahngelände an der Stehfenstraße zu erwerben, um es entwickeln zu können. In dieser Woche hat es endlich geklappt: Der Kaufvertrag für ein 6,5 Hektar großes Bahngelände im östlichen Bereich der Stehfenstraße ist in trockenen Tüchern.

Lediglich die Zustimmung des Gemeinderates steht noch aus - eine Formsache. Eigentümerin des im östlichen Teil gelegene Bahngeländes ist die VIVICO, von der die Kommune das Grundstück nun erworben hat.

Den Durchbruch in den langjährigen Verhandlungen um die städtebauliche Entwicklung der Bahnflächen erbrachte die so genannte Konsensvereinbarung zwischen der Bahn und der Gemeinde. Sie besagt im Kern, dass die Entwicklung der Bahnflächen nur von beiden Beteiligten gemeinsam betrieben wird: der Gemeinde, die die Planungshoheit hat, und der Bahn, die Eigentümerin der Flächen ist.

Insgesamt umfasst das Bahngrundstück an der Stehfenstraße sogar 9,5 Hektar Fläche. Während die Flächen im Osten jetzt von der Gemeinde erworben wird, verbleibt die zwischen Schubertstraße und Nachtwey gelegene Restfläche im Eigentum der Bahn (BEG = Bahnentwicklungsgesellschaft). Auf ihr soll kurzfristig Einzelhandel angesiedelt werden (wir berichteten). Auf längere Sicht soll dann auch die von der Gemeinde gekaufte Fläche im Osten mit Gewerbe entwickelt werden.

Mitten in der östlichen Bahnfläche liegt ein rd. 11 500 m2 großes Grundstück, das ebenfalls der Bahnentwicklungsgesellschaft (BEG) gehört und als Erbbaufläche der Spedition Wohlfahrt überlassen ist. Wohlfahrt hat auf dem Grundstück zwei große Lagerhallen gebaut, die insgesamt rund 5 500 m2 groß sind. Die beiden Hallen wurden in den vergangenen Jahren auf verschiedene Weise genutzt: Mal dienten sie Wohlfahrt als Lagerflächenreserve, mal wurden sie von anderen Unternehmen wie "kik" oder auch "Rokado Recticel" zur Lagerhaltung genutzt. Auch hier zeichnet sich jetzt eine Lösung ab: Ein Holzwickeder Unternehmen soll an einer Umsiedlung an diesen Standort interessiert sein, wie Wirtschaftsförderer Detlef Nelle bestätigt.


Bildunterschrift unter einem Foto der Bahnfläche: Der östlichen Teil der Bahnfläche an der Stehfenstraße ist jetzt von der Gemeinde erworben worden.