aus: Hellweger Anzeiger, Samstag, 23. März 2002

Dreist und dumm

Zweiter Umweltsünder hinterlässt Adresse

HOLZWICKEDE • Dreist und dumm zugleich: Zum zweiten Mal hat ein Umweltrowdy auf dem Bahnhofsgelände an den Stehfenstraße seinen Müll entsorgt und eindeutige Hinweise auf seine Person hinterlassen - Kontoauszüge, Adresse und Foto.
Beim Spazierengehen mit dem Hund entdeckte ein Bürger den Dreck. Er informierte Anwohner und CDU-Ratsherrn Theo Jura, der sich fast schon eine Standleitung zur Verwaltung legen lassen könnte, so sehr häufen sich bei ihm die Beschwerden.
Zuständig für Privatflächen ist indes das Kreis-Umweltamt, das nun den Verursacher auffordern wird, seinen Unrat schnell wieder abzuholen. "Wir leiten auch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein", erklärt Sprecherin Sandra Waßen. Auf das illegale Abladen von Sperrmüll steht eine empfindliche Geldstrafe von bis zu 50 000 Euro. Der Kreis wirkt ferner auch immer wieder auf die Grundstückseigentiimer ein - in diesem Fall die Bahn - ihr Gelände abzusichern, damit Nacht- und Nebelkipper erst gar keine Chance bekommen. • ar