aus: Hellweger Anzeiger, Dienstag, 19. März 2002

Gemeinde pfuscht dazwischen

Bauarbeiten auf Bahnhofgelände gestoppt -

Stillstand-Vereinbarung mit der Bahn

HOLZWICKEDE • Und wieder Ärger in der Stehfenstraße: Lkw kippten gestern auf dem Bahnhofgelände im Bereich der ehemaligen Dachdeckerei Bauschutt ab. Eine Dortmunder Firma wollte dort die Fläche zunächst plattieren und dann eine Lagerhalle für Baumaschinen errichten - ohne schriftliche Vertragsgrundlage. Doch da hat sie eindeutig die Rechnung ohne die Gemeindeverwaltung und die Bahn als Eigentümerin des Geländes gemacht. Die Arbeiten wurden gestoppt.
Alarmiert von CDU-Ratsherr Theo Jura griff Bürgermeister Jenz Rother zum Telefonhörer und nahm Kontakt mit der Bundesbahn auf. Diese hatte keinen blassen Schimmer von den Bewegungen auf ihrem Gelände - zumindest fast. “Soweit wir wissen, hat die Firma bei der Bahn mit jemandem gesprochen, der nicht kompetent war, irgendetwas zu genehmigen oder zu vermieten“, so Rother. Heute könne man mehr sagen.
Dass dieser Teil des Bahnhofgeländes von einer Firma bebaut würde, ist für den Bürgermeister “dummes Zeug“. Schließlich habe die Gemeinde selbst etwas mit der Fläche vor, will dort bekanntlich einen Lebensmittelmarkt ansiedeln. "Wir haben mit der Bahn eine Stillstand-Vereinbarung getroffen", betont Rother. Man will ein Wörtchen mitreden.  • ar