aus: Hellweger Anzeiger, Freitag, 20. September 2002

Von Alexandra Lehmann

Kettensäge bleibt stumm

Antrag auf Fällung zurückgewiesen
Verschmutzer in Schranken weisen


HOLZWICKEDE • Der Umweltausschuss stellt sich vor die Bäume der Emschergemeinde. Zwei Anträgen von Privatleuten auf Fällung einer Linde bzw. einer Vogelkirsche erteilten die Politiker nach einer Ortsbesichtigung eine klare Absage.
Die Sachsenstraße im Norden wird von großen Bäumen gesäumt. Ein Baumriese mit einem Stammumfang von mehr als 190 Zentimetern macht dort einer Familie besonders zu schaffen. Sie würde lieber heute als morgen die Kettensäge anwerfen. Grund: Die Linde verkleinere die Größe des Vorgartens und verschmutze Weg sowie Haus.
Nachdem sich bereits die Verwaltung unter Berufung auf die Baumschutzsatzung gegen die Fällung ausgesprochen hatte, traf die Familie mit ihrem Widerspruch nun auch bei der Politik auf taube Ohren. “Der Baum war vorher da. Die Leute haben das gewusst“, so die einhellige Meinung. “Gerade im Norden mit der Nähe zum Flughafen und zur Autobahn sind wir um jeden Baum froh, den wir haben“, so Frank Markowski von der CDU für seine Fraktion. Birgit Poller von der SPD fügte zudem an, dass die Erlaubnis, den Baum zu fällen, Nachbarn animieren könne, ähnliches zu versuchen.
Nachdem ein Hausbesitzer in der Vinckestraße seine Garageneinfahrt verbreitert hat, ist ihm auf einmal eine Vogelkirsche im Weg. Der Baum auf dem Bürgersteig erschwere ihm die Ein- und Ausfahrt. Ein Argument, das für die Politiker nicht schlüssig war. Einige mutmaßten, dass wohl eher das ständige Wegkehren der Beeren des Baumes die Motivation für den Antrag war.
Auf ihrer "Besichtigungstour" machten die Mitglieder auch einen Abstecher nach Billmerich. Die enge Fassung um eine Containeranlage soll Vorbild für die Standorte an der Massener- und der Lichtendorfer Straße sein. So will man versuchen, das Problem von illegalen Abfällen weiter in den Griff zu bekommen. Bislang muss der Baubetriebshof zweimal in der Woche den Müll beseitigen.


Bildunterschrift unter dem Foto des Hauses: "Am Baumbestand in der Sachsenstraße wird sich nichts ändern. Der Ausschuss lehnte die Fällung einer Linde ab."